Rost schädlich für Terrarien-Tiere?

vom 14.04.2015, 09:59 Uhr

Vor einiger Zeit hat mein Freund einen Ultraschall-Nebler in einem meiner Terrarien installiert und da gab es zunächst einige Probleme. Deswegen hat mein Freund die Schale mit dem Ultraschall-Nebler für einige wenige Tage oben auf das Terrarium gestellt. Der Nebel ist dann auch ganz gut durch das Metallgitter in das Terrarium gekommen, allerdings war das Metallgitter nicht rostfrei, wie mein Freund vermutet hatte.

Nachdem er es wieder heruntergenommen hatte, sah ich das sich an vielen Stellen des Metallgitters kleine Rostflecken gebildet hatten. Diese habe ich auch mit einer Drahtbürste nicht mehr wegbekommen und ich vermute mal, dass sie sich auch wieder relativ schnell neu gebildet hätten, denn schließlich wird in dem Terrarium auch gesprüht.

Nun habe ich schon eine neue Terrarienabdeckung bestellt, diese kommt allerdings erst in 7 Wochen, weil diese Gitter nicht so häufig produziert werden. Das ist schon eine lange Zeit und nun mache ich mir etwas Sorgen, wie das mit dem jetzigen Gitter ist. Die Tiere laufen in der Regel nicht darauf herum, nur selten erwische ich mal eines der Tiere kopfüber auf so einem Gitter.

Lösen tut sich der Rost nicht, aber ich frage mich dennoch, ob das gesundheitlich für die Tiere bedenklich sein kann. Kann es den Geckos schaden, wenn sich auf der Terrarienabdeckung Rost gebildet hat? Sollte ich versuchen das Gitter eher auszutauschen und nicht erst die sieben Wochen warten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Versuch mal, an den kleinen Stellen mit Schmirgelpapier den Rost weg zu bekommen. Wenn die Stellen dann sauber sind, könntest du sie mit Lack abtupfen. Für Menschen soll der Rost nicht gefährlich sein, aber die sind auch robuster als die Geckos. Ich denke, das es denen auch nicht schaden wird, denn sie lecken den Rost ja nicht ab, sondern berühren ihn nur mit der Haut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge