Rosenwasser ein wahrer Alleskönner?

vom 04.10.2017, 12:51 Uhr

Rosenwasser kennen die meisten sicherlich aus dem Bereich Ernährung, da man dies oftmals bei Marzipan verwendet.Angeblich soll Rosenwasser in seiner Wirkung sehr vielfältig sein. So soll man damit Pickel behandeln können, weil es eine desinfizierende und antibakterielle Wirkung haben soll. Daher könnte man es auch als Mundwasser bei Mundgeruch und ähnlichem nutzen.

Man soll das Rosenwasser auch für schöne Haare nutzen können und dies in die Haare sprühen oder eben als Kur verwenden. Es wird gesagt, dass auch Kopfschmerzen durch das Wasser positiv beeinflusst werden könnten. man soll sogar sein Make Up durch Rosenwasser-Spray länger haltbar machen können. So wäre es immer hilfreich, wenn man eine Flasche von dem Elixier zu Hause hätte. Es soll auch nicht besonders teuer sein und wird wohl aus Rosen destilliert.

Habt ihr Rosenwasser schon als wahren Alleskönner kennengelernt? Stimmt es wirklich, dass es so vielseitig eingesetzt werden kann? Wofür nutzt ihr Rosenwasser speziell? Kennt ihr es nur durch Marzipan und der Küche oder auch im Bereich Hautpflege und Kosmetik?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da ich nicht backe, kenne ich Rosenwasser nicht persönlich von der Küche her. In der Küche habe ich es selbst noch nie eingesetzt. Allerdings kenne ich Rosenwasser als Gesichtswasser und habe selbst so eine Flasche. Mein Rosenwasser ist allerdings auch speziell als Gesichtswasser deklariert. Soweit ich weiß, unterscheiden sich die Produkte für Küche und Kosmetik durchaus, so dass man immer darauf achten sollte, was man da kauft.

Angeblich bekommt man das Rosenwasser, welches für die Küche gedacht ist, sehr günstig in türkischen Geschäften. Das Rosenwasser für den kosmetischen Bereich ist hingegen vergleichsweise immer viel teurer - ich habe für mein Produkt auch um die zehn Euro gezahlt.

Ausprobiert habe ich Rosenwasser bisher nur als Gesichtswasser, wobei ich schon das Gefühl habe, dass es meine Haut beruhigt und gut gegen Pickel wirkt. Dass man es noch für andere Sachen verwenden kann, wusste ich bisher nicht und davon habe ich auch noch nie etwas gehört.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Alleskönner ist vielleicht übertrieben, aber das Rosenwasser hilft bei mir tatsächlich gegen Pickel! Gemischt mit ein paar Tropfen Zitronensaft. Generell kann die Natur so verdammt viel gegen unsere Pickel tun (sie hat sie schließlich auch erschaffen ;)).

Ich lese gerade dieses PDF und bin total überrascht darüber, was sich sonst noch so alles in den Alltag integrieren lässt, um weniger Pickel zu haben. Es sind auch ein paar nette Masken-Rezepte drin. Ich nutze auch immer das Rosenwasser und den Zitronensaft aus der Küche und nicht den aus der Drogerie.

» MissMoneyPenny » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,94 »