Rosenkohl am Ast kaufen

vom 02.11.2014, 04:36 Uhr

Bei meinem Einkauf am Freitag auf dem örtlichen Bauernmarkt, stieß ich auf eine Angebotsform des Rosenkohl, die ich bisher nicht kannte. Die Rosenkohlröschen waren noch an einem Ast. Ich kann das nicht wirklich beschreiben, deshalb hier ein Bild davon. Da ich aber noch genügend Rosenkohl zu Hause hatte, habe ich den Rosenkohl zwar gesehen, aber erst mal nicht weiter beachtet. Erst daheim habe ich mir Gedanken darum gemacht.

Wird der Rosenkohl dann stückweise verkauft oder wird der Ast gewogen? Wie wird der Rosenkohl zubereitet? Wird der komplett mit dem Ast gekocht oder schneidet man die einzelnen Rosenkohlröschen vorher einzeln runter? Habt ihr solchen Rosenkohl schon mal gekauft? Ist der Rosenkohl in der Form eventuell länger haltbar?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gesehen habe ich es noch nicht, dass der Rosenkohl so verkauft wird und weiß daher auch nicht, wie der Preis dafür berechnet wird. Vermutlich wird aber der komplette Ast gewogen werden.

Selbstverständlich wird der Rosenkohl nicht mit dem Stängel gekocht. Die einzelnen Röschen werden abgeschnitten und vor dem Kochen geputzt - genauso, als würde man den Rosenkohl lose kaufen. Du isst ja auch keine Weintrauben mit dem Stiel, nur weil sie daran wachsen.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge