Rope Skipping neue Sportart für jedermann?
Ich bin zufällig auf die relativ neue Sportart Rope Skipping gestoßen. Das ist eine Art Seilspringen mit Choreographien zu Musik. Hier ist mal ein Video, um einen kleinen Einblick zu bekommen Klick.
Auf mich wirkt es wie eine Sportart, die sicherlich Spaß macht und man kann sich richtig auspowern und auch sicher Kondition aufbauen. Ich frage mich jedoch, ob diese Sportart eher speziell etwas für jüngere Menschen ist oder ob es auch ältere ausüben können. Sicherlich darf man keine Rückenprobleme oder Probleme mit den Beinen oder Gelenken haben.
Ich würde Rope Skipping gerne einmal ausprobieren, aber leider habe ich bisher noch nichts von irgendwelchen Kursen in der regionalen Zeitung gelesen. Bieten so etwas bisher denn vielleicht Fitnessstudios an? Kann Rope Skipping von jeder Altersklasse ausgeübt werden? Und worauf sollte man da besonders achten?
Mir ist diese Sportart nicht neu, in meiner Schule gab es eine Gruppe von Schülern, die das regelmäßig trainierte. Damit traten sie bei allen festlichen Anlässen der Schule auf, aber auch außerhalb auf Wettkämpfen, deutschlandweit und soweit ich mich erinnere sogar europaweit. Altersmäßig war in dem Verein meiner Schule von der 5. bis zur 12. Klasse alles vertreten. Die älteste Schülerin ist mir besonders in Erinnerung geblieben, da sie mit ihren Showeinlagen immer hervorstach und die anderen in den Schatten gestellt hat.
Ich finde diese Sportart auch faszinierend, stelle sie mir allerdings unheimlich schwer vor, besonders wenn es an Choreografien und Tricks geht. Das, was die Mädels meiner Schule da geleistet haben, wäre für mich unvorstellbar. Elemente wie Handstand und Flip Flop waren Grundelemente ihrer Auftritte. Aber ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass es ein super Sport ist, um sich auszupowern.
Ich denke allerdings auch, dass der Sport nicht für jeden geeignet ist - das muss nicht mal unbedingt was mit dem Alter zu tun haben. Ich kenne viele Menschen, die schon in meinem Alter, um die 20 Jahre, Probleme mit den Kniegelenken haben und deshalb auf Sprünge weitgehend verzichten sollten.
Ich kenne diese Sportart nun auch schon länger und habe vor einigen Jahren mal einen Auftritt gesehen. Das fand ich schon sehr beeindruckend, was diese Gruppe da geleistet hat. Ich muss aber sagen, dass ich mir das als Sportart für mich gar nicht vorstellen kann. Ich denke schon, dass es vielleicht besser ist, in jüngeren Jahren damit anzufangen, wobei der Sport sicher nicht so altersabhängig ist wie andere Sportarten. Trotzdem würde ich eben sagen, dass es kein Sport für jeden ist.