Romantische Situationen wegen etwas Wichtigem verlassen
Ich habe neulich einen Film gesehen, wo ein Mann während eines romantischen Dates eine SMS bekam, drauf schaute und meinte, dass er dringend weg muss. Dabei hat er selber diese romantische Situation vorbereitet und wurde nicht in diese Situation gedrängt. Ich muss zugeben, dass ich dann schon ziemlich sauer wäre, wenn mein Gegenüber sich nicht mal äußert warum er gehen muss.
Ist es euch schon mal passiert, dass ihr eine romantische Situation wegen etwas Wichtigem verlassen musstet? Wie hat euer Gegenüber reagiert oder seid ihr die- oder derjenige gewesen, der alleine gelassen wurdet? Wie habt ihr dann reagiert? Denkt ihr, dass es doch passieren kann und man eben dann auch schnell weg muss?
Ich finde, Romantik wird überbewertet. Es gibt einfach wichtigere Dinge im Leben und ich verstehe nicht, warum man solche wichtigen Dinge hintenan stellen sollte. Wenn man ein Date hat, hört die Welt drum herum doch nicht auf zu existieren. Da kann es sein, dass man kurzfristig noch etwas für die Arbeit erledigen muss, dass ein Freund gerade dringend Hilfe braucht oder Ähnliches. Das geht dann nun mal vor und ich kann nicht nachvollziehen, warum man deswegen sauer sein sollte.
Natürlich kann das vorkommen und auch wenn es in der Situation vielleicht blöd ist, geht davon die Welt nicht unter. Bei uns war es mal so, dass mitten in einem Date die Mutter meines Partners angerufen hat, weil er das Auto der Eltern hatte und noch dringend etwas eingekauft werden musste. Das war auch nicht weiter schlimm, wir sind heute noch zusammen und keiner war sauer. So etwas kommt eben vor.
Für mich käme es darauf an, wie romantisch die Situation ist, in der ich mich befinde und wie wichtig der Anruf bzw. die SMS ist, die diese Situation stört. Wenn zum Beispiel jemand jetzt nur eine Rose übergibt, was romantisch sein kann und danach ein Gespräch beginnt und dann eine wichtige SMS aufläuft, dann würde ich vermutlich schon das romantische Date verlassen. Wenn jedoch ein romantisches Abendessen auf dem Plan steht und man extra diesen Abend vorbereitet hat, dann müsste der Inhalt der SMS schon sehr wichtig sein, damit ich dieses Date verlassen würde.
Wichtig wäre dann eine SMS, wenn irgendjemand einen Unfall hätte oder anderweitige gesundheitliche Probleme hätte oder sich in einer Notsituation befinden würde, aus der er aus eigenen Stücken nicht heraus kommt und wo ich die richtige Person wäre, um zu helfen.
Ich war zum Glück weder in der Situation, dass ich ein romantisches Date hätte plötzlich selber verlassen müssen, noch dass jemand, mit dem ich ein solches romantisches Date hatte, dieses aufgrund eines Anrufes oder einer wichtigen SMS hätte verlassen müssen.
Weil ich eben noch in keiner solchen Situation war, kann ich nicht hundertprozentig beurteilen, wie ich reagieren würde. Vermutlich wäre ich im ersten Moment schon ziemlich stinkig, wenn man mich verlassen würde, egal, wie wichtig die SMS ist. Spätestens dann aber, wenn die Person verschwunden wäre, würde ich intensiv über die entstandene Situation nachdenken und sicherlich sehr rational reagieren, ohne weiter sauer zu sein, wenn es dafür keinen Grund gibt.
Natürlich sollte man eine romantische Situation verlassen, wenn es einen wirklich wichtigen Grund dafür gibt. Wenn ich während eines romantischen Abendessens im Restaurant mit meinem Partner die Nachricht bekäme, dass ein Elternteil von mir im Krankenhaus liegt, würde ich auch ohne zu zögern alles stehen und liegen lassen und so schnell wie möglich da hinfahren. Das ist doch absolut normal und selbstverständlich und ich denke, dass jeder fester Partner und auch jeder Dating-Partner da absolutes Verständnis hätte.
Ich hätte auch vollstes Verständnis, wenn mein Partner wegen so etwas weg müsste und würde ihn dann auch mit allen Mitteln unterstützen wollen. Das Abendessen wäre dann absolut nebensächlich und sogar völlig unwichtig, weil es in diesem Moment dann einfach deutlich Wichtigeres gibt. Das romantische Abendessen kann man doch jederzeit nachholen.
Und ich glaube kaum, dass irgendjemand da ruhig am Tisch sitzen bleiben könnte, wenn er eigentlich wegen etwas Wichtigem weg müsste. Das Date wäre doch dann auch nicht romantisch, wenn einer dann die ganze Zeit nervös und hibbelig auf dem Stuhl herumrutschen und dauernd aufs Handy schauen würde. Das bringt doch auch nichts und da soll man das Ganze lieber abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.
Auch wenn es nun nicht um etwas ganz Dramatisches geht, sondern um etwas, was nicht um Leben und Tod geht, aber trotzdem wichtig ist, hätte ich Verständnis. Wie gesagt, solche romantischen Dates kann man doch jederzeit nachholen und es wird doch noch genügend Situationen dafür geben. Das sollte man doch auch nicht so eng sehen.