Rollschneider nur mit passendem Lineal verwenden?

vom 26.09.2017, 10:55 Uhr

Ich habe gesehen, dass viele Näher einen Rollschneider und ein Lineal für den Zuschnitt von Stoff verwenden. In den Beschreibungen von einem Rollschneider steht auch meist, dass dieser erst richtig verwendet wird, wenn man dazu auch ein spezielles Lineal verwendet. Ich halte das durchaus für sinnvoll und hilfreich, da man so auch direkt gerade Kanten und Linien zuschneiden kann. Aber bei manchen Schnittmustern habe ich auch schon gesehen, dass ein Lineal dabei überflüssig ist. Gerade, wenn eben Rundungen wie Armausschnitte und ähnliches geschnitten werden müssen.

Haltet ihr einen Rollschneider nur in Kombination mit einem passenden Lineal für sinnvoll? Habt ihr da auch Beides zu Hause? Nutzt ihr den Rollschneider häufig zusammen mit dem Lineal? Oder meint ihr, dass man auf das Lineal auch durchaus verzichten könnte?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich verwende den Rollschneider an sich nur für gerade Schnitte. Da setze ich dann auch meistens mein Patchworklineal zu ein. Ab und an muss auch mal was anderes als das Patchworklineal her halten, wenn ich das mal wieder verlegt habe, Was aber eher selten passiert. Schnitte für mich oder auch für Baby- oder Kinderkleidung, also alles was Rundungen hat, schneide ich nicht auf einer Schneidematte zu und brauche deshalb weder Rollschneider noch Patchworklineal.

Die Aussage, Rollschneider nur mit einem passenden Lineal zu verwenden, heißt an nicht, dass du Rundungen und ähnliches mit Lineal zu schneiden musst. Nur ist es ratsam, wenn du an etwas entlangschneiden willst, wie bei Geraden, dann eben ein geeignetes Lineal zu verwenden. Man rutscht mit dem Rollschneider ja durchaus mal ab. Bei Metalllinealen hat man dann gleich eine Macke im Messer des Rollschneiders oder die Klinge bricht sogar. Dünnere Lineale, wie zum Beispiel Geodreiecke eignen sich zwar theoretisch, allerdings bekommen diese schnell eine Macke, wenn man mit dem Rollschneider rein schneidet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge