Rollläden nur halb runter Schuld an Riss von Rollladenschnur

vom 23.04.2018, 23:38 Uhr

Frau Sonnig wohnt seit einigen Monaten in ihrer neuen Wohnung. Sie hat bei dem warmen und sonnigen Wetter gerne die Rollläden halb herunter gelassen, damit es noch hell in der Wohnung ist, aber die Sonne was abgeblendet wird. Es sind schwere Holzrollläden.

Nun hat der Vermieter den fünf Parteien im Haus einen Brief geschrieben, in dem steht, dass sie doch die Rollläden entweder ganz herunter lassen oder oben lassen. Denn in letzter Zeit ist es wohl öfter vorgekommen, dass die Rollläden herunter geknallt sind, weil die Schnur gerissen ist und der Hausmeister neue Schnüre einziehen musste. Das wäre damit zu vermeiden, dass man die Rollläden nicht nur halb herunter lässt.

Ich habe davon noch nichts gehört und hier machen wir bei dem Wetter oft die Rollläden mir halb herunter, weil man weder im Dunklen sitzen will, noch die Sonne komplett reinlassen will. Kann denn der Vermieter auf so was absurdes bestehen und vorschreiben, wie tief man die Rollläden lässt? Ist das wirklich schädlich für die Schnur?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich habe jetzt schon öfter meine Rollladenschnur erneuert, allerdings weil die Rolle nicht mehr die neuste ist und die Schnur sich verdreht und ich sie dann nochmal entwirren muss. Daher kenne ich den Mechanismus der bei meinen Rollläden dahinter steckt ziemlich genau und weiß, dass das halt über eine Einrastfunktion geschieht und da ist es egal, ob der Rolladen komplett unten oder ganz oben ist. Zumal in dem von dir beschriebenen Szenario müsste er dann eher anordnen, dass sie immer unten bleiben, weil dann der wenigste Zug auf der Schnur ist, was halt auf keinen Fall zulässig sein kann. :think:

Also ich glaube auch kaum, dass man dazu gezwungen werden kann. Es kann halt maximal sein, das solche Arbeiten, wie das Ersetzen der Rollladenschnur unter Kleinkram fallen und der Mieter die Kosten dann selbst tragen muss, wenn das Band reißen sollte. Allerdings eher aus dem Aspekt raus, dass es halt um Verschleiß geht und in manchen Mietverträgen steht halt, dass solche Dinge vom Mieter getragen werden müssen.

Eine Freundin von mir hatte nur mal in ihrem Mietvertrag die Anordnung, dass sie Vorhänge aufhängen muss. Das hat dann irgendwas mit dem Außenbild des Hauses zu tun. Aber andere Vorschriften sind mir hier nicht bekannt. Ich habe meine Rollläden auch immer halb offen. :D

Benutzeravatar

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^