Rollercoaster Tycoon - Preis pro Eintritt oder Attraktion?

vom 28.08.2017, 19:34 Uhr

In Rollercoaster Tycoon kann man in den meisten Parks einstellen, ob die Besucher einmalig Eintritt für den Park zahlen müssen und dann alle Attraktionen so lange sie wollen kostenfrei benutzen können oder ob der Eintritt kostenlos ist und der Besucher pro Benutzung einer Attraktion bezahlt. Nur in ein paar Szenarien ist das automatisch vorgegeben, wenn das Ziel zum Beispiel lautet, einen gewissen monatlichen Betrag mit Attraktionen einzunehmen.

Ich habe früher immer den Eintritt in den Park gewählt. Erst nach einer Weile wurde mir klar, dass die andere Methode noch lukrativer sein kann, hat man erst ein paar tolle Bahnen aufgestellt, für die man mehrere Euro pro Fahrt verlangen kann. Wenn zehn oder mehr Leute in die Bahn passen, habe ich damit mit einer Fahrt mehr eingenommen als mit dem vollen Eintritt für eine Person. Selbst wenn es einen stetigen Fluss an neuen Besuchern gibt, eine Achterbahnfahrt geht doch schneller.

Allerdings geht den Besuchern so auch eher das Geld aus und wenn sie pleite sind, verlassen sie den Park. So oder so muss man also dafür sorgen, dass viele neue Besucher in den Park kommen. Zugegeben benutze ich darum immer noch den Eintrittspreis für den Park, gerade am Anfang fällt es mir so einfacher leichter. Wie handhabt ihr das in der Regel? Welche Methode bevorzugt ihr und warum?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Anfangs habe ich auch nur Eintritt am Eingang verlangt. Da war ich auch noch ein gutes Stück jünger, und alle (ein bis zwei) Freizeitparks, die ich kannte, haben das so gehandhabt. Auf dem Jahrmarkt bin ich da noch nie gewesen. Die Idee, dass man auch für jede Attraktion einzeln Geld verlangen kann, war mir also einfach irgendwie fremd. Später habe ich dann auch mal für die Attraktionen Geld verlangt, statt am Eingang. Oder auch mal für beides. :lol:

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe es meistens bei dem Eintritt für den Park belassen. Die paar Mal, die ich mit der anderen Strategie gespielt habe, hatte ich den Eindruck, dass den Besuchern sehr viel schneller das Geld ausging und dass sie deshalb auch zügiger wieder den Heimweg antraten. Vermutlich kann man seinen Gewinn mit letzterer Methode trotzdem besser maximieren, aber im Prinzip ging es mir bei Rollercoaster Tycoon auch nie so sehr um den Profit. Ich hatte immer den größten Spaß am Planen und Dekorieren der Attraktionen, und wenn ich mein Missionsziel manchmal auch verfehlt habe, war das für mich eher nebensächlich.

Abgesehen davon würde ich persönlich auch einen Freizeitpark vorziehen, bei dem man einmalig Eintritt zahlt und dann alle Fahrgeschäfte nach Lust und Laune nutzen kann. Bei so einem Konzept bin ich immer sehr viel experimentierfreudiger und spontaner und lasse mich vielleicht auch zu Fahrten überreden, die ich ansonsten nicht mitgemacht hätte. Zwar zahle ich dann auch für Attraktionen wie Riesen-Achterbahnen und Free Fall Towers mit, die ich im Leben nicht nutzen würde, aber im Endeffekt kann ich den "Verlust" dadurch wieder ausgleichen, dass ich andere mir liebere Fahrgeschäfte dafür mehrmals ausprobiere.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Man das ist ewig her, dass ich dieses Spiel das letzte Mal gespielt habe. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie ich das gemacht habe. Wahrscheinlich habe ich verschiedene Szenarien durchgespielt, um eben zu schauen, was am besten funktioniert. Also entweder Eintritt und dann alle Attraktionen frei oder freier Eintritt und dafür pro Attraktion Kosten. Muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden, was er oder sie macht und was am besten gefällt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^