Rollentausch möglich, wenn man Geschlecht dennoch erkennt?

vom 05.05.2015, 22:25 Uhr

Neulich kam auf ZDF eine fünfteilige Sendung darüber, dass drei Männer und zwei Frauen für eine bestimmte Zeit mit aufwendigen Kostümen und in Begleitung einer professionellen Gender-Expertin die Rollen ihrer Geschlechter tauschen wollten. Sie wurden entsprechend gestylt und sollten dann den Tag in geschlechtsspezifischen Rollen führen wie beispielsweise als Kosmetikerin, Kfz-Mechaniker und so weiter.

Am Ende hat man über die Erfahrungen berichtet. Ich selbst habe mich gefragt, ob man das so genau bewerten kann, denn eigentlich konnte man auch trotz Verkleidung sehr gut sehen, dass die Männer keine Frauen waren und bei den Frauen fiel zumindest eine der Frauen immer wieder aus ihrer Rolle. Sie quatschte auch als Mann extrem laut und viel und mit sehr femininen Gesten.

Denkt ihr das eine Erfahrung als anderes Geschlecht möglich ist, wenn die eigene Rolle nicht überzeugend ist und das Gegenüber merkt, dass man eigentlich kein Mann oder keine Frau ist? Ist die Erfahrung dann nicht eigentlich verfälscht, da sich das Gegenüber dann auch anders verhält?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da hast du schon Recht. Wobei ich mich auch frage, warum man so einen Test machen will. Wenn man sein Gegenüber als Frau oder Mann erkennt, dann wird man mit der Person vielleicht auch so umgehen. Bei vielen ist eben nicht angekommen, dass es egal ist, welches Geschlecht man hat. So ein Rollentausch macht aber wirklich keinen Sinn. Zumal es ja sehr klischeehaft ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^