Röntgenblick für jeden zu günstigem Preis entwickelt

vom 27.12.2015, 16:48 Uhr

Es soll nun ein Produkt auf den Markt kommen, was wie ein Röntgenblick funktioniert und es erlauben soll, durch Wände zu sehen. Was nach einer Fantasie aus Superman-Comics klingt, ist einem Forscherteam aus den USA tatsächlich gelungen.

Sie haben dafür eine Software entwickelt, die über spezielle Sensoren Variationen in WLAN-Signalen und anderen drahtlosen Signalen auswertet. Daher kann man die Kanten von Gegenständen oder auch die Silhouette von Menschen in anderen Räumen sehen, denn wenn beispielsweise eine Person vorm WLAN-Aussender steht, dann schwächt sich ja das Signal dadurch leicht ab. Kosten soll das Gerät dann nur rund 300 Euro.

Wäre das etwa für euch? Würdet ihr euch so etwas kaufen? Man könnte ja in der Pflege beispielsweise prüfen, ob sich jemand in einem anderen Raum bewegt oder ob derjenige gestürzt ist. Man könnte damit auch die Kinder im Kinderzimmer überwachen. Wird sich das durchsetzen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Schön und gut, in der Theorie wird immer alles schon fast perfekt dargestellt, ich sehe aber auch die Gefahren.

Mag sein, dass man so Demenzkranke oder Kinder im Blick hätte, auch wenn man nicht alles sehen kann, sondern quasi nur das Wärmebild und keine nackten Körper, wenn jemand duschen geht beispielsweise. Aber trotzdem könnten sich Kriminelle diese Technik zu Nutze machen und so eben herausfinden, ob jemand überhaupt zu Hause ist und da eben leichter einbrechen finde ich.

Für mich wäre eine solche Technik nichts und ich hoffe, dass sich das auch nicht flächendeckend durchsetzen wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^