Roboter macht Zahnimplantate - Pro und Contra

vom 24.09.2017, 09:33 Uhr

In China hat ein Roboter einer Frau Zähne aus einem 3D Drucker implantiert. Das soll mit einer Anleitung und richtige Platzierung des Roboters erfolgreich geklappt haben. Dies könnte ein echter Gewinn sein, denn es warten bereits 400 Millionen Chinesen auf eine Zahnimplatation.

Würdet Ihr Euch auch von einem Roboter Zahnimplantate machen lassen oder hättet Ihr Bedenken? Denkt Ihr dass dies so keimfreier und genauer gemacht werden kann oder ist der Arzt in Menschenform hier nicht ersetzbar?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde das gut, besonders bei einfachen Operationen denke ich das der Roboter dem Menschen in vielen Punkten deutlich überlegen ist. Dennoch sollte immer ein Arzt bereit sein bei Komplikationen eingreifen zu können, zumindest solange bis der Roboter auch auf diese reagieren kann.

Was die Keimfreiheit angeht, wenn nur der Patient und der Roboter im Saal sind, geht die größte Gefahr von dem Patienten aus, die Maschine kann man vollständig desinfizieren und keimfrei halten. So ein Roboter atmet nicht und geht auch nicht vor die Tür eine rauchen.

Was ich mir spannend vorstelle ist der Ablauf im Detail, wird der Kopf des Patienten dann fixiert und der Patient wird unter Vollnarkose operiert?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^