Rizinusöl - Für was kann man es alles verwenden?

vom 26.04.2015, 12:49 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Flasche Rizinusöl in der Apotheke gekauft, um mein Wimpernwachstum anzuregen. Im Internet hört man ja immer wieder davon, dass die Wimpern besser und länger wachsen sollen, wenn man sie über mehrere Wochen täglich mit dem Öl behandelt, was ich nun auch tue.

Als ich mir die Flasche gekauft habe, war ich aber doch ein wenig überrascht, weil drauf steht, dass man dieses Öl bei Verstopfung nehmen soll. Von Haarwachstum steht nun nichts da, nur dass es sich eben um ein Öl zum Einnehmen handeln soll.

Hat Rizinusöl noch irgendwelche tollen Funktionen, außer bei Verstopfung zu helfen und das Wimpernwachstum anzuregen? Kann man es für noch etwas anderes verwenden?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Rizinus pflegt auch die Lippen. Daher ist dieses Öl oft auch in Lippenstiften aus dem Handel enthalten, da es einen schönen Glanz auf der Haut hinterlässt.

Wenn man lange Haare hat, könnte man es sicher auch gut als Haarspitzenöl verwenden. Zur Not zum Aufbrauchen sicher auch als Handcreme Ersatz für zwischendurch.

Das mit dem Abführen stimmt tatsächlich, aber nur, wenn es kalt gepresstes Rizinus ist und kein raffiniertes. Daher verwenden das viele gerne vor Fastenkuren oder im Wehencoctail. Letzterer ist aber mittlerweile ein durchaus umstrittenes Hausmittel.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge