Ritzen wegen Beziehungsproblemen und Liebeskummer

vom 06.04.2015, 13:53 Uhr

Ich habe ein großes Problem. Beziehungsweise ein Mädchen, das ich eigentlich gar nicht kenne hat ein Problem. Aber ich will und muss ihr unbedingt helfen. Ich habe ihr schon mit etlichen Dingen versucht zu helfen, aber ich schaffe es einfach nicht.

Ich fange am Besten mal von vorne an. Gestern hat mir ein Mädchen auf Instagram gefolgt. Ich kannte sie nicht und deshalb habe ich mir ihr Profil geschaut. Sie hatte dann halt Bilder auf ihrer Seite und hat darunter dann immer mit traurigen Smileys oder mit Texten wie "Es ist schwer zu lächeln, wenn man innerlich zerbricht" und so kommentiert.

Ich hatte ihr dann ne private Nachricht auf Instagram geschrieben und sie gefragt, was denn los sei. Sie meinte dann, dass ihr Ex-Freund nur wegen einer Wette mit ihr zusammen war und er sie nie geliebt hat. Aber sie hat ihn wirklich geliebt. In Wahrheit war er dann mit ihrer besten Freundin zusammen. Irgendwann kam das dann alles raus.

Sie ist deshalb auch nur noch am heulen, sie muss ständig an ihn denken und kann nicht mehr schlafen. Aber das schlimmste ist, dass sie sich deshalb ritzt. Ich habe ihr dann geschrieben, dass sie sich von ihm loslassen muss, und dass sie aufhören soll sich selbst zu verletzen. Sie meinte dann aber, dass sie ihn nicht loslassen will, weil sie nur ihn will.

Seit drei Wochen macht sie das jetzt schon und ich habe ihr erklärt, warum sie das machen soll. Ich habe ihr gesagt, wenn sie wieder glücklich sein will, dann muss sie es tun, da sie sonst nie glücklich wird. Sie weiß aber trotzdem nicht, was sie tun soll. Sie will sich nicht helfen lassen, da sie nur auf ihn fixiert ist.

Da ich auch schon mal Liebeskummer hatte und weiß wie sich das anfühlt, habe ich ihr erklärt, was ich gemacht habe, um meine Ex-Freundin zu vergessen und sie los zu lassen, aber da kam dann auch keine Antwort mehr drauf.

Obwohl ich sie gar nicht kenne und ich sie noch nie gesehen habe, mache ich mit große Sorgen um sie. Ich will ihr unbedingt helfen, damit sie es schafft, aus der Situation raus zu kommen, aber ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe ihr schon so oft versucht zu helfen. Aber bisher immer ohne Erfolg. Ich kann ihr auch nur über Instagram schreiben, da ich keine Adresse oder Nummer von ihr habe. Und ich kenne auch kein Familienmitglied von ihr, dem ich das alles schildern könnte.

Aber ich muss ihr helfen, denn Ritzen ist kein Spaß mehr. Was meint ihr? Soll ich ihr noch schreiben und versuchen zu überreden oder nicht? Oder hattet ihr auch schon ne ähnliche Situation mit einem Bekannten und so oder wart ihr vielleicht selber davon betroffen? Und wie habt ihr es da raus geschafft? Was soll ich tun?

» Domino98 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 11,84 »



Ich finde es wirklich sehr löblich das du ihr helfen möchtest, denke aber nicht das du es schaffen wirst. Schon gar nicht weil ihr keinen persönlichen Kontakt habt. Ich glaube auch nicht das der Junge unbedingt der Auslöser ist, das hat sie sicher auch vorher schon gemacht.

Bei mir in der Praxis haben wir auch öfter schon Patienten gehabt die sich geritzt haben, oder es in der Vergangenheit eben sehr viel gemacht haben, so das die Arme voller Narben sind. Denke sie braucht Psychologische Hilfe. Jemanden der sich damit auskennt. Vielleicht versuchst du sie davon zu überzeugen sich ärztliche Hilfe zu suchen, mehr kannst du sicher nicht tun. Ganz ehrlich, wir würden uns, egal wie sehr wir jemanden lieben, deshalb doch keine Schmerzen zufügen, oder?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass hier ein anderes Problem zu Grunde liegt und sie wirklich ärztliche Hilfe braucht. Das wird sie so nicht einfach wieder hinbekommen oder mit ein paar normalen Tipps aus der Welt geschafft bekommen, da sie das sicherlich nicht zum ersten Mal macht. Der Weg mit Schmerz umzugehen ist ein nicht ganz so normaler Weg, wie ich finde und da muss man dann schon mal zum Psychologen oder einem Arzt.

Nur ist eben das Problem, dass du sie ja nicht kennst und sie nie im Leben auf dich hören wird. Ihr habt ja keine weiteren Gemeinsamkeiten, kennt euch nicht und so ist es schwer da jemanden zu helfen oder auch jemanden zu vertrauen, den man nicht kennt. Es ist wirklich sehr schön von dir, dass du helfen willst, aber rechne nicht mit einem positiven Ergebnis.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube, dass es sehr schwer ist einem fremden Menschen über Instagram zu helfen, wenn er wirklich sehr heftigen Liebeskummer hat. Gerade die Verbindung auch noch hinsichtlich ihrer besten Freundin macht die ganze Angelegenheit natürlich noch ein bisschen heikler.

Ich kenne aus meinem Leben auch Liebeskummer, der mich von heute auf morgen aus dem Nichts heraus erwischt und mich umgehauen hat. Ohne meine besten Freunde, denen ich bedingungslos vertraue, hätte ich es vielleicht auch nicht so gut aus dieser miesen Lage heraus geschafft. Genau diese beste Freundin fehlt ihr nun und das ist ein großes Problem nehme ich an.

Wenn du dir wirklich so starke Gedanken machst, dann versuche sie wieder zu kontaktieren und ihr wirklich klar zu machen, dass entweder du ernsthaft für sie da sein möchtest oder sie eben wirklich ärztliche Hilfe brauch. Natürlich ist Liebeskummer schlimm und tut unendlich weh, gerade wenn man es nicht kommen gesehen hat, aber sich deshalb selbst zu verletzen ist wirklich der falsche Weg und muss sicherlich von einer professionellen Person in Angriff genommen werden. Gib nicht auf, wenn es dir so wichtig ist und höre ihr erst einmal zu.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^