Risiko, Servicedienstleister auf den PC zu lassen?
Ich habe wegen meines Problems mit den Browsern mit Mcafee gesprochen. Diese hatten auch keinen Rat, außer dass der Mitarbeiter mit Remote Desktop auf meinen Laptop wollte, um nach Fehlern suchen zu können. Er versicherte auch, nicht an die privaten Dateien zu gehen und ich könnte auch live mitverfolgen, was er auf meinem Laptop macht.
Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich Mitarbeiter von Virensoftware auf meinen Laptop einen Zugriff erlaube? Hättet Ihr dieses Angebot angenommen oder hättet Ihr auch kein gutes Gefühl, wenn jemand in Euren Einstellungen herumsucht?
Also bei seriösen muss man sich keine Sorgen machen, dass der dir irgendwelche Programme runterlädt, die dir Schaden oder irgendwelche Einstellungen grundlegend verändert, ohne dich vorher gefragt zu haben. Bei "Windows Call Centern" aus Indien würde ich auf jeden Fall aufpassen, es gibt genug Beispiele im Internet, die zeigen, dass ihr PC danach nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert hat.
Sagen wir es mal so, der Herr hatte auch einen indischen Namen und wo der sitzt, weiß ich auch nicht. Noch dazu weiß ich auch nicht, welche Leute Mcafee beauftragt und ich welchem Nahe- oder Beschäftigungsverhältnis zu Mcafee stehen. Man kann sich nachher schlecht irgendwo beschweren, wenn etwas am Laptop passiert ist.
Das kommt ganz darauf an. Wenn du dich an das Unternehmen wendest, dann haben diese auch geprüfte Mitarbeiter. Was der Mitarbeiter aber im einzelnen macht während seiner Arbeitszeit, kann man nicht sagen. Entsprechend kann dieser schon Dinge bei dir platzieren und Daten abgreifen wenn du ihn auf dein System lässt. Kommt vor, aber den meisten ist ihr eigener Job doch wertvoller oder sie fallen dabei nicht auf.
Sagen wir es mal nett, ich lasse niemand anderen auf mein System drauf. Habe ich ein Problem, dann sollte der Support auch soweit in der Lage sein das telefonisch zu erklären ohne auf meinem Rechner fummeln zu können. Ich bin aber auch nicht der letzte Volldepp, der gerade einmal weiß wie der Rechner angeht und dann nichts, bei diesen Menschen erspart man sich eine Menge Zeit und Nerven, wenn man es halt selbst in die Hand nimmt mit der Fernsteuerung zu suchen.
Ich habe auch schon mal den Fernwartungsservice von HP in Anspruch genommen und die haben mir dann meinen Drucker konfiguriert, weil das bei mir stundenlang nicht funktioniert hat. Große Risiken habe ich da nicht gesehen und ein ungutes Gefühl hatte ich auch nicht. Man sieht ja wirklich alles, was der Gegenüber macht und kann alles mitverfolgen.
Du lässt den Servicemitarbeiter ja hoffentlich nicht unbeaufsichtigt via Remote auf deinem Rechner arbeiten, oder? Im Normalfall muss man die Verbindung ja auch bestätigen und man bekommt mit, was der Mitarbeiter direkt macht. Und da ich glaube, dass du deinen Rechner einigermaßen kennst, gehe ich jetzt davon aus, dass der Mitarbeiter nicht ohne deine Bestätigung Daten kopiert.
Ich verwende öfters Remoteverbindungen, um andere Leute zu unterstützen. Dabei unterhalte ich mich die meiste Zeit jedoch telefonisch mit den Leuten, weil ohne deren Bestätigung läuft nichts und ich stoße auch keine ungewollten Kopiervorgänge an. Sprich, ich stehe in ständiger Kommunikation mit dem Nutzer.
Es gibt schlichtweg Dinge, die sich via Remote einfacher erklären lassen. Dann kann man auch gerade dem Nutzer zeigen, wie er die Problematik zukünftig selbst lösen kann, wenn es sich um Kleinigkeiten handelt. Aber ich muss auch gestehen, dass ich selbst an sich nur ungern jemandem an meinem Rechner rumfummeln lasse. Sollten sich Einstellungen ändern, sehe ich mich jedoch in der Lage, diese wieder anzupassen. Und ein Grundvertrauen in diese Mitarbeiter ist jedoch immer bei mir vorhanden, gerade weil ich auch sehr viel mit der Branche zu tun habe.