Risiken und Krankheiten durch Intimrasur
Ich habe ja gelesen, dass hier etliche User und Userinnen sind, die ihren Intimbereich rasieren. Es gibt auch etliche Diskussionen darüber. Nun habe ich eine Seite entdeckt, die genau schreibt, welche Krankheiten durch die Intimrasur, besonders, wenn sie regelmäßig erfolgt, entstehen können. Schaut selber einmal hier. Ich habe durch eine Rasur auch immer kleine Pickelchen, die auch sehr schmerzhaft sind. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man die Haut verletzt ohne es groß zu merken.
Haarwurzelentzündungen in diesem Bereich kommen auch durch das Rasieren und die sind wirklich sehr schmerzhaft, wie ich auch selber schon feststellen musste. Ist es euch eigentlich bewusst, dass es gar nicht so ungefährlich ist, wenn man sich gerade an dieser Stelle besonders gut und gründlich rasiert? Habt ihr schon Entzündungen gehabt? Auch hier wird darüber geschrieben, dass es die Bildung von Feigwarzen begünstigt klick. Sind die Berichte im Netz nur Schauermärchen? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Ich denke, dass man zu jedem Thema im Netz Schauermärchen finden kann. Also ich selber denke, es ist genau so gefährlich, sich die Schamhaare nicht zu rasieren, wie, es dennoch zu tun. Wenn man sich die Schamhaare nicht rasiert kann man zum Beispiel Filzläuse bekommen, was natürlich, denke ich, nicht sehr viel angenehmer als Feigwarzen oder ähnliche Intimkrankheiten ist.
Wenn man Intimkrankheiten vorbeugen möchte, dann hilft eben nur eine Verhütungsmethode und das ist immer noch das Kondom. Außerdem könnte es auch durch den immer gleichbleibenden treuen Sexualpartner vermieden werden, was ja leider in der heutigen Zeit auch immer seltener geworden ist, weil es eben so viele Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zwischen den Geschlechtern gibt.
Ich würde mich von solchen Geschichten keinesfalls einschüchtern lassen und bin froh, dass sich ein Großteil der Bevölkerung rasiert. Meiner Meinung nach sieht es einfach viel gepflegter aus und ich finde es selber auch schöner. Es ist für mich genau so Pflicht, wie die Rasur unter den Achseln.
Das sind keine Schauermärchen. Entzündungen, die behandlungsbedürftig sind, kommen nach der Entfernung der Schamhaare gar nicht so selten vor. Den einzigen Vorteil, den der Trend zum haarlosen Geschlechtsteil bringt, ist, dass die Filzlaus laut australischen Forschern vom Aussterben bedroht ist.
Allerdings hatte ich bisher noch einen Befall mit den kleinen Biestern. Auch in den Zeiten mit völlig naturbelassenem Haar in der unteren Etage ist nichts passiert. Reizungen, Entzündungen und fies eingewachsene Haare hatte ich dagegen mehr als nur einmal. Von bösen Furunkeln, die aufgeschnitten werden mussten, bin ich bisher verschont worden. Das durfte ich mehrfach im Freundeskreis miterleben, das war gar nicht schön.
Dank fließend Wasser und Seife ist die Hygiene nun das geringste Problem. Außerdem werden Mann und Frau mit Haaren bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten weniger leicht wund als ohne. Da wird der Schweiß dann leider schnell zum Problem.
Ich finde diesen Trend zur "Glatze" im Intimbereich alles andere als schön. Das sieht für mich nicht erotisch sondern einfach nur kindlich aus. Und Stoppeln dort stören in mehr als nur einer Hinsicht. Da ist mit ein dezentes Korrigieren des Wildwuchses lieber.
Dann sollte man wohl eher auf die Cremes umsteigen, die die Haare entfernen. Dort hat man nur das Risiko der Hautreizung. Verträgt man allerdings solche Cremes, dann kann es zu keinen Verletzungen der Haut kommen und Haare wachsen danach auch nicht ein. Das Problem kenne ich nämlich sehr gut, was auch Männern nach der Nassrasur öfter am Hals mal passieren kann.
Solange diese Haare nur unter der Haut wachsen und sich nicht entzünden, kann man das mit einer dünnen Nadel schnell richten. Aber Entzündungen und dann noch im Intimbereich sind eben auch schmerzhaft. Besonders, weil man dort immer Stoff trägt, der die Stelle dann zusätzlich reizt.
Ich hatte früher das Problem, dass die Haut nach der Rasur sehr empfindlich war und ich überall so rote Pünktchen und teilweise auch Pickelchen bekommen habe. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass solche Hautirritationen gar nicht erst auftauchen, wenn man auch die passenden Präventionsmaßnahmen einleitet und es gar nicht erst soweit kommen lässt. Ich habe mir ein paar Tricks Kniffe angeeignet, um dem zu entgehen und es funktioniert bisher wunderbar. Regelmäßig nach der Rasur angewendet, gibt es keine Hautirritationen, Pickelchen oder andere unangenehme Folgen.
Eine Enthaarungscreme habe ich persönlich schon ausprobiert, aber für mich persönlich ist das nichts. Vielleicht hatte ich auch nur die falsche Marke erwischt, aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass das Endergebnis bei solchen Cremes alles andere als zufriedenstellend ist.
Das kommt aber sehr auf den Hauttyp an. Ich kann es vergessen, ohne Pickel, eingewachsene Haare und Entzündungen macht meine Haut das nicht mit. Da kann ich anwenden, was ich möchte.
Und Enthaarungscremes kann ich in diesem Bereich auch vergessen. Wie soll man mit denen alle Haare loswerden, wenn das Zeug nicht an die Schleimhäute kommen darf? Deckt man die empfindlichen Stellen mit Vaseline ab. dann bleiben die Haare da auch gleich stehen.