Ringe in Einheitsgröße verformen sich zu einfach und schnell

vom 18.07.2017, 23:15 Uhr

Da ich sehr schmale Finger habe, passen mir die normalen Ringgrößen gar nicht, so dass ich nur in speziellen Geschäften passende Ringe finde. Vor einiger Zeit habe ich in einem günstigen Schmuckgeschäft allerdings einen Ring in Einheitsgröße gefunden - das Silber war aber so biegsam, dass man den Ring selbst enger biegen konnte.

Im Endeffekt war der Ring aber dann so biegsam, dass ich ihn nie mehr in eine gerade, runde Form gebogen bekommen habe. Er sah dann irgendwann so verformt aus, dass ich ihn weggeworfen habe. Schon beim An- und Ausziehen hat er sich auch immer verformt, so dass ich keine Freude mehr daran hatte.

Sicher muss der Ring leiht biegsam sein, wenn es sich um eine Einheitsgröße handelt, aber wenn er sich dauernd von selbst verformt und man ihn gar nicht mehr in eine schöne Form bekommt, ist das nervig. Ich werde mir keine Ringe mehr in Einheitsgröße kaufen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Ringen in Einheitsgröße machen können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was ist denn eine Einheitsgröße? Davon habe ich wohl eher keine Ahnung. Ich gehe in einen Juwelierladen und probiere dort einen Ring, der mir gefällt. Passt der, ist das umso besser. Habe ich dann eine Einheitsgröße gekauft? Oder ist ein Ring in Einheitsgröße einer, den man sich erst selbst zurechtbiegen muss?

Ich habe mir auf Kreta einen goldenen Ring gekauft. Der ist vom Material her ziemlich dünn. Daher hat er sich im Laufe der Jahre auch etwas verbogen, was man aber nicht augenscheinlich wahrnimmt. Das stört mich allerdings nicht, das macht ihn individuell.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@Quasselfee: Solche Ringe sind Ringe, die an einer Stelle offen sind, wie hier beispielsweise. Es gibt aber auch Ringe, die einfach nur einen Schlitz haben und designmässig nicht etwas besonderes hat, wo man wie in dem Beispiel die Federn weiter zusammen biegen kann. Wie hier zum Beispiel.

Es ist doch aber ganz klar, dass solche Ringe sich leicht verformen, weil das Material eben auch leichter und weicher sein muss, damit man es biegen kann. Dass der Ring dann nicht immer rund bleibt, sondern oval wird ist dann auch verständlich. Ich mag solche Ringe nicht besonders gerne und ich glaube der letzte Ring, den ich in dieser Einheitsgröße hatte, war, als ich noch im Wachstum war und ich einen Ring bekommen habe, der ruhig mitwachsen konnte. Ansonsten mag ich solche Ringe nicht besonders,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vielen herzlichen Dank, @Diamante für die freundliche und aufschlussreiche Erklärung. Daran hatte ich nur gar nicht gedacht. Weil im Eröffnungsbeitrag geschrieben stand, dass man den Ring auf Grund des weichen Materials biegen konnte.

Ganz sicher besaß ich solche Ringe auch, kann mich da an ein Marienkäferdesign erinnern. Damals war ich sechs Jahre alt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass schmuckaffine Menschen sich durchaus solche Ringe anschaffen, wenn sie zum gesamten modischen Ensemble passen. Da ich aber eher selten Schmuck trag, bis auf den bereits erwähnten Ring, kommen solche Ringe für mich nicht in Frage.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe einen Ringe, bei dem die beiden offenen Enden jeweils zu einer Spirale gebogen sind, und den man deshalb in die passende Größe biegen kann. Es ist schon nett, dass ich mal einen Ring gefunden habe, den ich direkt am Ringfinger tragen kann ohne ihn erst beim Juwelier enger machen lassen zu müssen, aber ich habe mir den Ring eigentlich gekauft, weil mir das Design so gut gefallen hat.

Mein Ring hat sich bisher nicht verformt, wobei ich den Ring allerdings auch nicht großartig verbogen habe. Ich habe den Ring damals anprobiert, der Verkäufer hat ihn dann auf meine Größe gebogen, ich habe ihn noch mal anprobiert und gekauft. Und seit dem Kauf hat er eben diese Größe, weil ich ihn immer am selben Finger trage.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich trage nun nicht sonderlich viel Schmuck und habe auch solche Ringe nicht mehr. Diese hat man mir als Kind durchaus an die Finger gesteckt damit diese dort noch mitwachsen können und man nicht immer einen neuen kaufen musste und das Kind dennoch niedlich ausgesehen hat für den Besuch der Verwandtschaft. Sprich ich finde die Dinger fürchterlich und da war auch nichts rund nachdem das mein Erzeuger gebogen hatte und da konnte er noch so vorsichtig sein und handwerklich begabt, das Material war einfach dafür zu weich als das es seine Form halten würde.

Die Frage ist auch aus welchem Material das ganze besteht. Lässt man einen solchen Ring anpassen der aus Silber oder Gold ist, dann ist das etwas anderes als wenn hier Messing oder Nickel verwendet wird, die sich auch schon wieder ganz anders verhalten. Kupfer ist auch so eine Sache die sich leicht verbiegen lässt und von daher frage ich mich schon, was du für ein Material hattest welches sich so leicht hat verbiegen lassen und damit nicht gehalten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^