Ring eines verstorbenen Partner umarbeiten lassen

vom 16.01.2016, 15:33 Uhr

Meine Cousine hat sehr früh ihren Ehemann verloren und den Ehering möchte sie nun umarbeiten lassen. Sie hat gesehen, dass man in diesen Ring ein Herz arbeiten kann und diesen Ring mit dem Herzen dann als Kettenanhänger tragen kann.

Meine Tante hat den Ring ihres verstorbenen Mannes einfach kleiner machen lassen und trägt ihn nun zusammen mit ihrem Ring am gleichen Finger. Eine Bekannte trägt ihn einfach nur an der Kette und dann habe ich auch mal gesehen, dass man den Ring auch einfach komplett umarbeiten kann. Ein Juwelier hat da mal ein Angebot am Fenster geschrieben, dass man alles daraus machen lassen kann, was man möchte.

Würdet ihr den Ring eines verstorbenen Partners umarbeiten lassen oder so tragen oder einfach so verwahren?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mein Mann und ich haben ja ohne Ringe geheiratet. Aber wenn man mit Ringen heiratet, haben sie eine sehr hohe Symbolkraft. Dann finde ich es sehr schön, wenn man den Ring des verstorbenen Partners noch eine Weile bei sich trägt. Die Form ist dabei ganz unwesentlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Prozess ist. Zunächst behält man ihn als Ring, aber je mehr man die Trauer verarbeitet hat, desto eher kann man ihn ja dann irgendwann ablegen. Wenn man ihn dann umarbeiten lässt, so dass er nicht mehr als Ring zu erkennen ist, kann man ihn immer dabei haben, ohne dass er so ein großes Gewicht hat. Im übertragenen Sinne.

Mit dem eigenen Ring kann man das ja dann auch machen. Irgendwann sollte man, vor allem als junge Witwe, den eigenen Ring ablegen und sich nicht mehr verheiratet fühlen. Um offen für eine neue Beziehung zu sein. Es ist aber nicht notwendig, die erste Ehe komplett zu verleugnen. Daher fände ich die Umarbeitung in ein anderes Schmuckstück hier auch sehr schön.

Den Ring des verstorbenen Partners und dann auch den eigenen Ring in eine Schublade zu verbannen, finde ich etwas traurig. Es ist doch schön, wenn man die Ringe bei sich tragen kann. Dieser Mensch und der Abschnitt des eigenen Lebens gehören nun mal zu einem. Auch ein neuer Partner muss das verstehen. Nur ihn ewig als Ehering zu tragen, könnte eine ganz schöne Belastung werden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde den Ring auch weiterhin tragen. Entweder an einer Kette, oder selbst am Ring, wenn er vorher von der Größe angepasst wurde. Ob ich ihn umarbeiten würde, weiß ich ehrlich genau nicht. Es kommt sicherlich darauf an, wie weit dieser Umbau geht. Wenn der Charakter des Ringes vollkommen verloren ginge, dann würde ich es wohl nicht machen.

Ich bin eher dafür diesen Ring in irgendeiner Form in ein anderes Schmuckstück zu integrieren. Der Klassiker ist dabei natürlich der Ring an einer Kette. Aber man kann den Ring ja auch in ein Medaillon einpflegen. Ideen gäbe es dafür sicherlich genug.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es schon ein bisschen komisch, wenn man sich einen Ring eines verstorbenen geliebten Menschen einfach umarbeiten lässt, immerhin hat das Ganze ja auch ein gewisse Symbolkraft. Ich würde, falls meinem Mann etwas passiert und er verstirbt, den Ring weiterhin als Kette bei mir tragen. An der Hand finde ich das Ganze dann nicht mehr passend, immerhin muss es weitergehen, aber an einer Kette ist er ja nah beim Herzen und da passt es für mich besser.

Wobei natürlich jeder das machen kann was er möchte und wenn es ihr so gut tut, dann ist das doch auch in Ordnung. Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, wie es ohne mein Mann sein soll und weiß auch nicht, ob ich noch nach Jahren am Ring festhalten würde. Immerhin ist es ja auch nur ein Ring.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das kann im Endeffekt jeder so machen, wie er möchte, aber mein Geschmack wäre das ehrlich gesagt nicht. Ich käme gar nicht auf die Idee, im Todesfall den Ring meines Partners umarbeiten zu lassen. Denn dann wäre das für mich nicht mehr dasselbe und etwas komplett anderes. Mich würde nur der Ring in seiner Ursprungsform noch an meinen Partner erinnern, daher würde ich ihn auch so lassen und mit Hilfe einer Kette um den Hals tragen. Ich hätte eher den Eindruck, als ob ich sein Andenken zerstören würde, wenn ich anfangen würde, den Ring umarbeiten zu lassen. Das hat natürlich nichts damit zu tun und ist so gesehen total irrational und unlogisch, aber die Gedanken sind da und das möchte ich einfach nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke auch, dass ich den Ring eher um den Hals an einer Kette tragen würde. Aber wirklich wissen, kann man das sicher nur, wenn dieser Fall eintritt. Vorher ist es sicherlich schwierig zu sagen, dass man das so und so machen würde.

Mein Partner trägt seinen Ring auch so eigentlich nicht. Da wäre es dann vielleicht auch ein bisschen komisch, wenn ich diesen nach seinem Ableben dann plötzlich tragen würde. Umarbeiten lassen, würde ich ihn aber auch eher nicht. Für mich wäre es dann auch einfach nicht mehr das selbe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Kann doch jeder machen wie er möchte, denn das ist eine persönliche Entscheidung was man damit macht. Der eine lässt es in der Schublade liegen, der nächste nimmt diesen Ring für eine neue Ehe, einer lässt es umarbeiten und einer trägt ihn an einer Kette.

Es ändert aber nichts an dem Fakt, dass es nur ein Klumpen Metall ist in einer Form. Symbol ist da rein gar nichts, außer man spinnt es sich zusammen und interpretiert dort mehr hinein, als es eben ist. Ob es dann nun ein Ring oder ein Herzanhänger oder ein eingeschmolzener Klumpen ist, macht keinen Unterschied.

Ich könnte mir das durchaus vorstellen wenn ich darauf Wert legen würde, dass ich das ganze auch tragen möchte und bei mir haben. Da ist ein Anhänger doch wesentlich praktischer und passt besser, als wenn man am Ende 5 Eheringe am Finger stecken hat, nur weil die vorherigen vier Partner alle schon das zeitliche gesegnet haben und die Dinger auch zu Schade wären für die Schublade.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Auch ein Ehering ist nur aus Gold. Das kann man einschmelzen und jegliche erdenkliche Art Schmuck daraus herstellen, wenn der Goldschmied sein Handwerk beherrscht. Allerdings hätte ich bei so einer radikalen Variante die Bedenken, dass der Ringt einfach als Altgold eingereicht wird und das Stück, was ich letztlich dann bekomme aus einem ganz anderen Gold gefertigt ist. Nachweisen kann man das eh als Laie kaum.

Von daher finde ich solche Varianten schon sympathischer, wenn der Ring erkennbar erhalten bleibt und nur teilweise umgearbeitet wird. Man kann zum Beispiel die Ringschiene aufsägen und enger machen und an der Trennungsstelle eine Fassung für einen Edelstein einbringen oder was auch immer.

Wenn man jemanden sehr geliebt hat, finde ich die Variante schon sehr schön, dass man den Ehering des Partners weiter trägt, auch über den Tod hinaus. Dass das nicht jedermanns Sache ist, ist klar. Aber es wird ja keiner gezwungen, zum Goldschmied zu gehen, der das nicht will.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge