Riesigen Wasserfilter gegen Plastikmüll in Meeren einsetzen?
Ein riesiger Wasserfilter soll derzeit in einem Test gegen Plastikmüll im Meer eingesetzt werden. Dieser besteht wohl aus Rohren, die ein Netz in 3 Meter tiefe enthält. Es soll 120m lang sein und gerade in einer Bucht in San Francisco ausprobiert werden.
Die Idee dazu hatte wohl ein 18 Jähriger vor ca. 6 Jahren, diese er dann in einem Vortrag vorstellte. Das Netz soll das Plastik und auch andere Dinge wie Abfälle, Bojen und ähnliches auf dem Wasser filtern. Es sollen wohl bis zu 60 dieser Filter in Planung sein.
Allerdings sind Experten wohl skeptisch, was diese Wasserfilter angeht und meinen, dass der Abfall ja nicht nur aus Plastiktüten und alten Fischernetzen bestehen würde, sondern auch als Mikroplastikteilchen, die eben durch den Wasserfilter nicht herausgefischt werden können. In Planung ist wohl ein Filter, der dann 600m lang sein soll. Aber laut Experten wäre es auch eher ein Irrglaube, dass es regelrechte Müllteppiche im Meer gäbe, die man dann einfach herausfiltern könnte.
Mir stellt sich auch die Frage, ob sich in dem Filter nicht auch Meereslebewesen wie Fische und Korallen verfangen können und dann qualvoll sterben, ebenso wie es oftmals mit alten Fischernetzen passiert. Darüber habe ich leider nichts gefunden. Aber denkbar wäre das sicherlich.
Was haltet ihr von solchen riesigen Wasserfiltern gegen Plastikmüll im Meer? Meint ihr, dass es durchaus ein Versuch wert ist? Oder werden da nur Gelder verschwendet? Sind diese Filter für Meerstiere gefährlich? Haltet ihr es für sinnvoll, weitere und größere Filter zu planen und umzusetzen?
Stellt sich halt die Frage, was man mit diesem Wasserfilter bezweckt. Wenn man meint, dass man damit das Plastik reduziert in den Ozeanen - das kann durchaus funktionieren, das leugne ich gar nicht. Aber komplett verschwinden wird das Plastik dadurch auch nicht und außerdem gibt es immer noch genug Fische und Meerestiere, die das Mikroplastik dann aufnehmen, sodass es bei uns auf dem Speiseteller landet und wir das dann im Endeffekt konsumieren. Daher ist so ein Wasserfilter für mich eher dazu da, dass das Gewissen der Menschen beruhigt wird und man sich eben einbildet, "reines" Essen zu verspeisen, obwohl das mit der Realität nicht viel zu tun hat.