Riesenchampignons da weniger zu schälen?

vom 15.11.2014, 21:43 Uhr

Bei einer Bekannten war ich vor kurzem zum Abendessen eingeladen und es gab auch eine ziemlich große Auswahl an Speisen. Ich habe mich dann auch durchprobiert und die Pilzpfanne mit der Rahmsoße hat mir sehr gut geschmeckt. Die Pilze waren etwas größer geschnitten und man konnte auch erkennen, dass es sich um die größeren Champignons handelt.

Meine Bekannte meinte auch, dass sie lieber die großen Pilze kauft. Diese seien zwar im Vergleich zu den kleinen teurer, aber man hätte auch weniger zu schälen. Bei den kleinen Champignons ist das natürlich etwas aufwendiger. Ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie nachgedacht.

Ich kaufe in der Regel schon eher die kleinen Pilze. Diese kann man besser portionieren und für bestimmte Speisen eignen sie sich einfach besser, als die großen. Wie ist das bei euch, kauft ihr auch bevorzugt größere aber teurere Pilze, da diese sich schneller schälen lassen? Oder ist das für euch kein Kriterium, nach dem ihr entscheidet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Seit wann muss man denn die Champignons schälen? Also ich schäle die niemals. Ich weiß ja nicht, ob ich nun jahrelang etwas falsch mache, aber die werden ja so oder so gekocht, warum sollte man sie da schälen? Und was sollte man da genau schälen? Man kann ja alles essen.

Es ist so, dass ich lieber große statt kleine Champignons kaufe, weil ich dann weniger zu schneiden habe. Beziehungsweise, im Prinzip habe ich natürlich gleich viel zu schneiden, aber je größer die Champignons, desto weniger oft muss ich ein neues Champignon auf ein Schneidebrett geben, bis ich fertig mit Schneiden bin.

Hast du dich vielleicht in der Überschrift geirrt und gemeint "Riesenchampignons, da weniger zu schneiden?"

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


So einen ähnlichen Thread mit Champignons schälen, hatten wir hier schon mal Das Schälen von Champignons bei welchen Gerichten sinnvoll? und ich schäle meine Champignons nicht, die ich koche. Ich finde es schade, wenn man diese Pilze schält, weil die schon teuer genug sind.

Riesenchampignons kaufe ich dann, wenn ich gefüllte Champignons machen will. Dazu trenne ich den Kopf vom Stiel und der Stil wird ganz klein geschnitten und kommt mir Gewürzen in Hackfleisch. Das wird dann in den Kopf getan und im Backofen mit Käse überbacken.

Hast du dich vielleicht in der Überschrift geirrt und gemeint "Riesenchampignons, da weniger zu schneiden?"

Das denke ich nicht, weil im Beitrag ja auch oft schälen steht und diese Unart diese Pilze zu schälen haben viele Leute, die meinen, dass es dann besonders schmackhaft ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich schäle die Pilze eigentlich eher deswegen, weil da Dreck drauf ist. Und wenn man versucht die Erde abzuknibbeln oder abzubürsten ist das bei manchen Pilzen mehr Arbeit, als wenn ich die schnell schälen würde. Weniger schmackhaft finde ich die Pilze deswegen nicht, es ist einfach eine Angewohnheit.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@Diamante und Crispin: Das wusste ich nicht, dass es wirklich Leute gibt, die das machen. Ob es jetzt eine Unart ist, darüber kann man sich streiten.

@Diamante: Könntest du mir dein gefülltes Champignonsrezept mit Käse überbacken eventuell per P.N. schicken? Es hat mich neugierig gemacht und ich würde es gerne einmal ausprobieren. Allerdings tu ich mir immer schwer, mit den richtigen Mengen und auch mit der richtigen Backzeit dieser Dinge.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^