Riecht es zur Weihnachtszeit bei euch immer weihnachtlich?
Ich mag Duftkerzen allgemein sehr gerne, wobei der Winter für mich absolute Kerzenzeit ist. Ich habe eigentlich jeden Tag Duftkerzen oder Duftwachs in Verwendung und verwende gerade zur Vorweihnachtszeit auch entsprechende Düfte, wie Zimt oder Plätzchen. Daher kommt auch immer der weihnachtliche Duft.
Weihnachtlicher Duft zur Weihnachtszeit muss aber auch nicht unbedingt immer von Duftkerzen kommen. Wenn man regelmäßig Plätzchen backt, kann es natürlich auch entsprechend danach riechen, genauso wie auch nach einer frischen Tanne. Riecht es bei euch zur Weihnachtszeit auch immer entsprechend weihnachtlich zu Hause oder riecht es nicht anders, als sonst auch?
Wir backen in der Vorweihnachtszeit immer genug Plätzchen wodurch es dann wirklich auch danach riecht bei uns zu Hause. Allerdings mögen mein Freund und ich auch beide sehr gerne Duftkerzen, Räucherstäbchen oder Düftöl und verwenden dann auch Düfte wie Zimt, Tanne oder andere weihnachtliche Sachen. Wir machen dann immer viele Kerze mit Teelichtern an & eben auch ein Räucherstäbchen oder Duftöl. Das ist einfach richtig schön und gemütlich gerade jetzt wo es draußen schon früh dunkel wird. Im Sommer machen wir das natürlich nicht aber wenn es Herbst/Winter wird dann auf jeden Fall.
Ich habe immer eine Schale mit Wasser auf den Öfen stehen, für die Luftfeuchtigkeit. Da kann man natürlich gut Duftöle rein machen, aber was auch funktioniert sind solche Sachen wie Orangenschalen, Gewürze oder Tannennadeln.
Wenn ich daran denke bedufte ich mein Haus schon weihnachtlich, weil ich diese Düfte wirklich sehr gerne mag, aber es kommt durchaus auch vor, dass ich eben nicht daran denke oder keine Zeit habe und das Wasser dann einfach so auffülle.
Duftkerzen mag ich gar nicht und so stelle ich sie auch zur Weihnachtszeit nicht auf. Wenn es bei mir weihnachtlich riecht, dann zum Beispiel darum, weil ich Plätzchen gebacken habe. Dieser Duft ist zwar rasch dann auch wieder aus der Wohnung draußen, aber ich finde es trotzdem in dem Moment toll, wenn es nach frischen Plätzchen duftet. Wenn dann der Baum steht, finde ich den Duft nach Tanne auch ganz schön.