Richtige Pflege für herausnehmbare Brücken und Zahnprothesen

vom 17.03.2015, 22:47 Uhr

Mein Freund ist nächste Woche beim Zahnarzt und wie es ausschaut bekommt er wahrscheinlich eine herausnehmbare Brücke oder eine Zahnprothese. Zumindest wird es so sein, dass eine Lücke gefüllt werden muss.

Damit so etwas teures auch lange hält sollte man das auch richtig pflegen. Aber wie pflegt man einen Zahnersatz richtig? Welche Mittel sollte man nehmen und putzt man einen Zahnersatz dann mit einer Zahnbürste? Ich habe da, wie mein Freund auch, einfach keine Ahnung, weil wir noch alle Zähne haben und damit noch nie was zu tun hatten.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn man so etwas das erste Mal angepasst bekommt, dann wird einem doch sicher auch vom Zahnarzt oder der Zahnarzthilfskraft freundlich die Reinigung erklärt! Schließlich sollten die ja auch wissen, dass das nicht jeder automatisch weiß.

Es gibt spezielle Bürsten für die Pflege von Prothesen. Aber ob die in dem Fall besser als reguläre Zahnbürsten sind, ist fraglich. Das hängt sicher davon ab, wie die Prothese gebaut ist.

Man sollte auf jeden Fall fragen, ob man normale Zahnpasta oder spezielle nehmen soll und ob diese klassischen Sprudeltabletten, die für dritte Zähne oft genommen werden, auch für diese Art der Prothesen sinnvoll sind oder zu aggressiv wirken.

Wenn man so eine Prothese durch unsachgemäße Pflege vermurkst, kann das teuer werden. Eine gute Einweisung hilft da sicher gut.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge