Richtet ihr euer Leben nur nach den Kindern aus?
Wenn man Kinder hat muss man natürlich auch sein Leben danach richten. Beispielsweise muss man seinen Alltag schon ziemlich danach ausrichten und kann auch nicht immer das tun, worauf man gerade mal Lust hätte, weil man sich ja auch um die Kinder kümmern muss.
Nun ist aber die Frage, ob man beispielsweise auch Träume für Kinder aufgeben sollte. Wenn man beispielsweise immer schon mal im Ausland leben wollte, sollte man dann euer Meinung darauf verzichten, wenn die Kinder in Deutschland ihre Freunde haben oder sollte man es machen? Richtet ihr euer Leben nur nach den Kindern aus oder nicht?
Ja ich richte mein Leben nach meinen Kindern aus und ich genieße diese Zeit. Bevor man Kinder hat kann man es sich oft nicht vorstellen und möchte schnell wieder arbeiten. Das ändert sich aber oft nach der Geburt des Kindes. Da kann man sich plötzlich vorstellen, auch zwei oder drei Jahre Zuhause zu bleiben.
Ich habe studiert und liebe meinen Beruf, aber die erste Zeit gehört einfach meinen Kindern. Auch danach arbeite ich nur Teilzeit, da ich mich viel um meine Rasselbande kümmern möchte.
Ob man seine Träume für seine Kinder aufgeben sollte, richtet sich hauptsächlich nach den Träumen. Mit Kindern ist es nicht so einfach ins Ausland zu gehen, wie wenn man alleine ist. Man muss viel mehr planen und organisieren und für die Kinder ist es auch nicht einfach, besonders wenn die Sprache nicht gesprochen wird. Da kommen einfach andere Herausforderungen auf einen zu und deshalb machen es wohl die Wenigsten. Zumal man auch finanziell hundertprozentig abgesichert sein muss und die Zukunft im Ausland oft ungewiss ist.
Ich denke schon, dass viele ihre Träume für ihre Kinder aufgeben oder zumindest auf Eis legen. Wobei es auch auf die Voraussetzungen ankommt, die die Eltern mitbringen. Wenn jemand mit 18 ein Baby bekommt, geht vermutlich mehr an Träumen verloren als bei einer Frau, die erst mit 40 ein Baby bekommt und sich vorher verwirklicht hat.
Kinder bedeuten einen tiefen Einschnitt in das eigene Leben und das sollte einem bewusst sein. Kinder lassen sich planen, von daher sollte man möglichst erst seine Träume verwirklichen und dann Kinder bekommen. So würde man dieses Problem einfach umgehen.
Ich persönlich verwirkliche mir schon bestimmte Träume. So waren wir beispielsweise trotz Kinder auf den Malediven und in Peru. Die Kinder waren auf den Malediven mit, während unseres Aufenthaltes in Peru wurden sie von den Großeltern betreut. Natürlich sind so etwas Ausnahmen und ich würde gerne mehr von der Welt sehen, auch Länder in denen ich meine Kinder niemals mitnehmen würde, aber das muss einfach warten bis sie groß sind.
Ich finde, es kommt auch immer auf den Charakter des Kindes an. Manche Kinder sind schon offen für neues und sehr flexibel während andere wiederum etwas ängstlicher und vorsichtiger sind und sich nur sehr schwer an neue Situationen gewöhnen können.
Der dreijährige Sohn meiner Cousine beispielsweise ist so ein ängstliches Kind. Er kommt nur sehr schwer mit einer Veränderung in seinem direkten Umfeld zurecht. Sie ist vor kurzem mit ihn auf eine Mutter-Kind-Kur gefahren und das war die ersten paar Tage schon zu viel für ihn, er war total überfordert und hat nur geweint und konnte sich kaum beruhigen. So kann ein Kleinkind also schon bei einer simplen Kur reagieren, ich will mir nicht ausmalen wie der Kleine reagieren würde, wenn er komplett entwurzelt würde und im Ausland sich an ein neues Leben gewöhnen müsste.
Wenn man meinen Eltern Glauben schenken darf, war ich als Kind total happy über den Tapetenwechsel. Ich war drei Jahre alt als wir nach Deutschland kamen und war ganz gespannt und neugierig auf das, was mich erwarten würde. Ich war überhaupt nicht überfordert mit der Situation und ich soll auch nicht geweint haben. Ob das jetzt so stimmt, sei jetzt mal dahingestellt. Konkret erinnern kann ich mich an die Auswanderung nicht, daher kann ich auch nicht einschätzen ob das jetzt so stimmt oder nicht. Will damit aber sagen, dass Kinder nun mal verschieden sind.
Da man nicht vorhersehen kann, wie der Charakter seines Kindes mal sein wird, wird man vieles eben nach einiger Zeit entscheiden müssen, wenn man den Charakter des Kindes besser kennengelernt hat. Dann kann man ja immer noch entscheiden, ob man seine Träume noch leben möchte oder ob man sich sie abschminken muss.
Kinder beeinflussen das Leben und zum Leben gehören Träume. Ob man diese wegen der Kinder aufgeben muss, hängt wohl von den Umständen ab. Natürlich kann man auch mit Kindern ins Ausland wenn man dort einen sicheren Job hat und alles gut durch plant. Wenn ich ein gutes Jobangebot im Ausland bekommen würde, müssten die Kinder halt mit, auch wenn das bedeutet, dass sie ihre Freunde und ihr Leben hier in Deutschland verlieren würden.
Man muss nicht sein ganzes Leben aufgeben, aber man ist eben nicht mehr so flexibel. Auf gut Glück und ohne Absicherung auswandern geht natürlich mit einem Kind nicht mehr. Allgemein ist man nicht mehr so frei in seinem Handeln, was natürlich bedeuten kann, dass man seinen Traum aufgeben muss, da es nicht mehr ins Lebenskonzept passt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1255mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?