Rhythmus in Gedichten - Seid ihr gut im analysieren?

vom 30.04.2015, 19:44 Uhr

Ich habe früher in der Schule recht gerne Gedichte analysiert und mache das auch an der Uni hin und wieder. Ich mag es einfach mir Gedanken um diese Texte zu machen und zu versuchen, den Sinn dahinter zu entschlüsseln. Zu einer guten Analyse gehörte aber natürlich auch immer eine Analyse der Form und dabei durfte natürlich auch der Rhythmus nicht außer acht gelassen werden.

Ich muss zugeben, dass dies auch heute noch zu meinen absoluten Hass-Aufgaben gehört, da ich die Betonung immer nur schwer erkenne und meistens nur dann, wenn es ganz übertrieben dargestellt wurde. Wenn ich schon Jambus oder Trochäus höre, sinkt meine Begeisterung sofort in den Keller.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Analysiert ihr gerne den Rhythmus eines Gedichts und seid gut darin? Oder ist das für euch auch eher eine Qual?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ist auch für mich eine Qual und den Sinn dahinter habe ich bis heute nicht erkannt. Ich meine, dass ist einfach nichts, was mich wirklich bei einer Analyse interessiert oder mir auch nur ein bisschen etwas über die Motive und Methoden des Verfassers wiedergibt. Spaß hat mir das nie gemacht und das war auch immer so eine Aufgabe, die ich nicht gerne gemacht habe und versucht habe zu meiden, wenn dies möglich war.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir fällt es leichter, einen Rhythmus zu schreiben als ihn zu analysieren. Ich finde es immer total schrecklich, wenn ich manche provisorischen Gedichte lesen muss, die dann beispielsweise auf Einladungskarten gedruckt werden und witzig gemeint sein sollen.

Aber dann ist es oft so, dass der Rhythmus überhaupt nicht passt, die Zeilen extrem unterschiedlich lang sind und man so "zwanghaft" einen Reim am Ende der Zeile bastelt, dass das ganze schon lächerlich wirkt. So etwas stört mich immer total, aber geht mich so gesehen nichts an, wenn man meint eine Einladungskarte mit so einem schlimmen Text drucken zu müssen.

Aber im analysieren von Gedicht-Rhythmen bin ich total grausig. Ich war nie einer Meinung mit meinem Deutschlehrer und bin immer mit ihm aneinander geraten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge