Rezeptvorschlag: Kalte Kirschsuppe mit Grießklößchen

vom 18.07.2020, 23:25 Uhr

Gerade ist die Ernte von Kirschen ja wieder im vollen Gange und zumindest in meinem Bekanntenkreis wissen viele gar nicht mehr was sie noch mit der Kirschernte anfangen sollen, außer Kirschkuchen, Kirschmarmelade oder dem Einfrieren. Teilweise haben meine Bekannten die Ernte schon aufgegeben und überlassen den Vögeln das Feld.

Wir haben heute nun ein für uns ganz neues Kirschrezept ausprobiert, Kalte Kirschsuppe mit Grießklößchen. Ein super leckeres, fruchtig frisches Rezept, was gerade an warmen Sommertag gut passt. Man braucht dazu: 500 g Kirschen, 400 ml Wasser, 3 EL Orangenabrieb, 50 g Zucker, 2 EL Speisestärke, 1 Vanilleschote, außerdem 4 EL Mandelblätter und etwas Minze. Für die Klößchen: 50 g Hartweizen-Grieß, 250 ml Milch, 1 Päckchen Vanillezucker,1 Eigelb.

Für die Suppe die Kirschen waschen und entsteinen. Dann die Kirschen mit 300 ml Wasser und dem Orangenabrieb aufkochen und für fünf Minuten kochen lassen. Weitere 100 ml Wasser mit 2 Esslöffel Speisestärke verrühren und zur Suppe geben. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und zusammen mit 40 g Zucker in die Suppe geben, gut verrühren und die Kirschsuppe unter gelegentlichem Rühren für 25-30 Minuten abkühlen lassen.

Für die Grießklößchen die Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Den Grieß mit dem Vanillezucker sowie 10 g Zucker vermischen und in die heiße Milch einrühren. Dann das Eigelb zum Grieß geben. Dann von der Grießmasse mit zwei Teelöffeln (alternativ Esslöffel) kleine Grießklößchen abstechen und in einen Topf mit heißem Wasser geben. Sobald alle Grießklößchen im Wasser sind die Hitze abstellen und die Klößchen weitere zwei bis drei Minuten ziehen lassen.

Dann noch die Mandelblättchen in einer Pfanne anrösten. Nach Belieben etwas Minze waschen und zupfen. Die Kirschsuppe auf Tellern anrichten und mit Grießklößchen, frischer Minze und den gerösteten Mandelblättchen servieren

Habt ihr schon einmal Kirschsuppe gegessen? Nach welchem Rezept bereitet ihr sie zu? Habt ihr sonst noch besondere Kirschrezepte, die vielleicht nicht jeder kennt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kirschsuppe kannte ich noch gar nicht, aber ich habe ein etwas ähnliches Rezept für Grießnockerl in Erdbeersoße. Die Erdbeersoße wird dabei nicht gekocht, sondern die Früchte werden einfach püriert und gezuckert; dann wird ein leicht abgesenkter Teller mit der Soße bedeckt und es werden zwei Grießnockerl dekorativ in die Mitte gesetzt. Mir hat dieses Rezept immer sehr gut geschmeckt, sodass ich mir die Variante mit Kirschen durchaus auch vorstellen kann. Generell weiß ich mit diesem Obst nämlich wenig anzufangen, außer es pur zu vernaschen oder in Schichtdesserts und Kuchen zu verwenden. Vielleicht teste ich die Suppe ja demnächst und gebe eine Rückmeldung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Dieses Rezept habe ich tatsächlich schon öfter irgendwo gesehen, aber ich mag Grieß überhaupt nicht, deshalb ist das nichts für mich. Ich habe mit meiner Kirschflut zum Beispiel Kirschpfannkuchen gemacht. Funktioniert genau wie Apfelpfannkuchen nur mit Kirschen und mein Partner hat Germknödel mit Kirschfüllung gemacht.

Im Moment ist ein Kirsch-Joghurt Eis in der Eismaschine und neben den üblichen Methoden zum Kirschen haltbar machen habe ich mich dieses Jahr ein einem Kirsch-Eistee-Sirup versucht. Das besteht aus Sauerkirschen, Schwarztee, Zucker und Vanille und wird später mit Eiswasser gemischt. Sehr leckeres Sommergetränk und das Beste - man verbraucht dafür wirklich viele Kirschen. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^