Rezeptvorschlag: Bananenmarmelade

vom 27.06.2020, 17:24 Uhr

Momentan kochen ja wieder viele fleißig Marmeladen ein von Erdbeeren, Pfirsichen, Kirschen, Himbeeren & Co. Kaum jemand denkt dabei aber an die Herstellung von Bananenmarmelade. Ich habe zumindest bisher noch nie eine gesehen bzw. probiert gehabt.

Da ich kürzlich noch einige Bananen übrig hatte war ich auf der Suche nach einer neuen Verarbeitungsform fast überreifer Bananen. Ich habe dann ein Rezept für Bananenmarmelade gefunden. Man braucht dazu: 1kg geschälte Bananen, 2 Zitronen und 500g Gelierzucker 2:1. Man püriert die Bananen fein, gibt den Saft der zwei Zitronen dazu und den Gelierzucker und kocht diese auf - wie bei anderen Marmeladen auch üblich. Wenn man mag kann man die Marmelade auch noch mit Zimt, Kardamon oder Vanille verfeinern oder mit Kirschen kombinieren.

Uns schmeckt diese Bananenmarmelade besonders gut auf Hefezopf oder auf Pfannkuchen. Außerdem kann man unter die Marmelade auch erstmal eine dünne Schicht Nuss-Nougat-Creme schmieren, das passt auch perfekt zusammen.

Habt ihr auch schon Bananenmarmelade zubereitet oder probiert? Wie habt ihr diese hergestellt bzw. verfeinert? Gibt es anderes Obst welches ihr bereits zu Marmelade verarbeitet habt, bei dem man im ersten Moment aber nicht an Marmelade denkt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Pure Bananenmarmelade habe ich noch nie gekocht oder probiert, aber ich habe auf einem ländlichen Markt mal eine Marzipan-Bananen-Marmelade gekauft und fand diese wirklich sehr interessant und lecker. Außerdem hatten wir auf der Arbeit im Gemeinschaftskühlschrank mal eine Bananen-Kiwi-Marmelade, die eine Kollegin selber eingekocht hatte. Auch diese Kombination fand ich schmackhaft und erfrischend anders. Zudem könnte ich mir eine Bananen-Kirsch-Marmelade noch gut vorstellen, da KiBa sowieso ein beliebter Geschmack ist. Banane ohne weitere Zusätze wäre mir aber vielleicht etwas zu langweilig.

Die außergewöhnlichste Marmelade, die ich je gemacht habe, war eine Pumpkin-Spice-Butternut-Kürbis-Marmelade, die ich letzten Herbst ausprobiert habe. Sie wurde zwar eher stückiger, weniger süß und somit vielleicht mehr ein Chutney als eine klassische Konfitüre, aber trotzdem war sie richtig gut.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge