Rezeptempfehlungen für Kuchen vom Grill

vom 10.07.2020, 20:04 Uhr

Wir sind demnächst bei Freunden zum Grillen eingeladen und möchten auch einen Teil dazu beitragen. Da unsere Freunde ähnliche Naschkatzen sind wie wir gibt es nach den deftigen Gerichten auch immer ein Grilldessert. Beim letzten Besuch haben wir gegrillte Bananen mit Eis gegessen. Dieses Mal soll es nun ein Kuchen werden.

Ich habe nun einige Rezepte für Käsekuchen vom Grill gefunden, bin aber noch auf der Suche nach Alternativen, gerne auch nach einer fruchtigen Kuchenvariante mit Kirschen zum Beispiel. Habt ihr schon einmal Kuchen auf dem Grill zubereitet? Welches Rezept für Kuchen vom Grill gehört zu euren Favoriten? Muss man beim "Backen" auf dem Grill etwas Besonderes beachten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe zugegebenermaßen noch nie Kuchen vom Grill gemacht, aber ich habe öfter Rezepte für Crumbles mit unterschiedlichen Obstsorten für den Grill gesehen. Sowas funktioniert wahrscheinlich ganz gut, denn man kann die Zutaten einfach zusammen in ein Alufolien-Säckchen packen und durchgaren lassen, ohne sich Gedanken um die Form oder Schichtung zu machen. Auch kommen die Krümel ja eher oben auf das Obst, sodass die Gefahr des Anbrennens beim Teig geringer ist.

Tatsächlich halte ich dies nämlich für die größte Gefahr beim Kuchen vom Grill, denn die Hitze kommt deutlich stärker und einseitiger auf die Zutaten zu als im Backofen bei Umluft oder Ober- und Unterhitze. Ein Kuchenboden wird da schnell zu Kohle, wenn man nicht aufpasst. Meine Tendenz ginge daher dazu, den Kuchen eher am Rande der Glut aufzulegen und ihn nicht zu lange unbeobachtet zu lassen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Brownies vom Grill funktionieren ganz. Das ist ja ein Teig ohne Backpulver, der deshalb nicht aufgeht und der so viel Schokolade enthält, dass das Ergebnis auch dann lecker schmeckt wenn die Brownies in der Mitte noch ein bisschen matschig sein sollten. Am besten verteilt man den Teig in einer Grillschale und es ist gut wenn der Grill einen Deckel hat. Dann verteilt sich die Wärme gleichmäßiger. In dem Brownie-Teig kann man auch gut ein Glas Sauerkirschen versenken.

Wir haben auch schon Stockbrot-Zimtschnecken vom Grill gemacht. Funktioniert wie normale Zimtschnecken, nur, dass man in die Mitte beim Zusammenrollen einen Spieß einbaut. Und auch lecker sind süße Flammkuchen vom Grill. Die belegt man zwar traditionell mit Äpfeln, aber im Prinzip kann man dafür alles nehmen. Beides funktioniert gut wenn man nur einen offenen Grill hat. Das Stockbrot muss man ja eh regelmäßig drehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^