Rezepteempfehlungen für Chia Samen
Ich habe schon oft von Chia Samen gehört und habe mir nun auch eine Packung zugelegt, die ich natürlich in den nächsten Tagen ausprobieren möchte. Dabei bin ich noch auf der Suche nach tollen Rezepten, die auch erprobt sind. Im Internet findet man natürlich viele verschiedene und momentan bin ich etwas überfordert von der Auswahl.
Bisher habe ich schon einmal Chia Pudding ausprobiert und damit war ich auch ganz zufrieden, das ist wohl eines der bekanntesten Gerichte mit Chia Samen. Nun würde mich mal interessieren, welche Rezepte ihr noch habt. Was ist daran das besondere und wieso mögt ihr vor allem dieses?
Bei unserem Bäcker gibt es sehr leckeres Chia-Brot. Man sollte die Chiasamen problemlos in alle Brotrezepte integrieren können, sofern Du gerne Brot backst.
Z.B.:
700 g Vollkornmehl (Dinkel-, Roggen-, oder Buchweizenmehl)
1 Pckg Trockenhefe
20 g Trockensauerteig
4 EL Chiasamen
Leinschrot
Alles gut zusammen rühren, dann 400 ml warmes Wasser dazu und gut durchkneten bis der Teig klebrig ist. Danach 1 Std zugedeckt ruhen lassen. Dann einen Laib formen, mit Samen bestreuen und bei 180 °C in den Ofen. Natürlich kannst Du auch Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Mohn, Sesam dazu machen. Auch Brötchen werden lecker mit Chia.
Pfannekuchen sind auch super mit Chia. Auch Smoothies kannst Du beliebig mit Chia zubereiten. Smoothies gibt es ja in unzähligen Varianten. Ich mache keine festen Rezepte, sondern werfe in den Mixer, was da ist. Da kommen die leckersten Variationen raus. Joghurt oder Quark hast Du ja schon genannt. Auch auf Obstsalat passen Chiasamen sehr gut. Eiscreme mit Chia geht ebenso
Isst Du gerne Marmelade? Da kannst Du auch Chiasamen rein machen. Eigentlich kannst Du Chia in fast alles machen, probiere es einfach mal aus. Lecker und super gesund!
Seit ich mir einen dieser superteuren Hochleistungsmixer gekauft habe, frühstücke ich öfter einen Smoothie. Ich rühre mir dann immer einen Teelöffel dieser Samen hinein. Das finde ich persönlich sehr lecker.
Den Chiapudding habe ich auch schon probiert. Ich habe ihn mit selbstgemachter Mandelmilch angesetzt und dann in meinen Frühstücksquark gerührt. Mit ein paar Beerenfrüchten sehr schmackhaft. Grundsätzlich sollte man darauf achten, viel zu trinken, da die Chiasamen eine quellende Eigenschaft besitzen.