Rezepte zu Lippenpflege selbst herstellen

vom 12.06.2016, 16:21 Uhr

Immer häufiger hört man von schädlichen Inhaltsstoffen in Pflegeprodukten, häufig auch in Lippenpflege. Diese stellen natürlich eine relevante Gefahr dar, da sie nicht nur über die Haut einziehen können, sondern auch versehentlich über den Mund aufgenommen werden. Ich habe hierzu sogar einmal gelesen, dass jede Frau in ihrem Leben bis zu 14 Butterblöcke an Lippenprodukte verschluckt.

Es gibt einige Alternativen im Handel, welche ohne schädliche Inhaltsstoffe auskommen sollen, jedoch habe ich schon sehr viele Produkte gekauft mit welchen ich dann nicht zufrieden war. Die Pflegewirkung war mir meistens zu gering. Eine Freundin von mir hat mich in einem Gespräch darüber gefragt, warum ich meine Lippenpflege nicht einfach selbst mische und meinte dass sie mit selbstgemachtem Peeling mit Kokosöl und Rohrzucker sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Ich stehe dem ganzen etwas skeptisch gegenüber, obwohl ich glaube, dass diese tatsächlich besser pflegen könnten, als gekaufte Produkte. Eher befürchte ich, dass sich das Produkt nicht lange halten könnte und da Lippenpflege ja auch nicht innerhalb von 1-2 Wochen leer ist, wäre es dann schade um den Aufwand.

Habt ihr bereits Lippenpflegeprodukte selbst hergestellt? Ward ihr überzeugt oder eher enttäuscht von der Pflegewirkung? Wie lange halten sich diese, je nach Zutaten, im Schnitt und habt ihr vielleicht sogar Empfehlungen für Rezepte?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man gute Rezepte hat, ist die Wirkung selbst gemachter Kosmetik mit natürlichen Rohstoffen meiner Meinung nach besser, als wenn man die Lippenpflege auf Erdölbasis im Supermarkt kauft.

Selbst hergestellt habe ich zu der Zeit, als die Hobbythek schwer in Mode war. Da kursierten einige tolle Rezepte. In meinem liebsten Rezept waren Mandelöl, Bienenwachs, Cetylpalmitat (das ist synthetischer Walratersatz) und Kakaobutter enthalten. Das Rezept stammte damals aus einem Kinderbuch und hat super gewirkt.

Da man nur Öle, Fette und Wachse zusammen schmilzt und die Rezeptur kein Wasser enthält, wachsen darin kaum zersetzende Bakterien. Wenn es schlecht wird, dann weil das Mandelöl ranzig wurde. Ersatzweise konnte man auch Jojobaöl nehmen, das verdirbt nicht so schnell.

Die Zutaten gab es in kleinen Mengen damals auch in der Apotheke. Es lohnt sich bei euch zu fragen, wenn ihr noch eine Apotheke in der Nähe habt, die selbst Salben herstellt. Oft haben die das vorrätig.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge