Rezepte zu Babykekse selber backen
Ich koche alles für meinen kleinen Schatz selber. Gläschen will ich nicht kaufen und versuchsweise hat er die auch nicht gegessen. Deswegen habe ich auch keine große Lust Babykekse zu kaufen, würde diese aber gerne selber machen. Natürlich eine gesündere Variante ohne Zucker.
Ich will so einen Keks nicht zwingend jeden Tag geben, aber ab und zu ist das sicherlich mal eine schöne Idee. Ich würde mich mal dafür interessieren, was ihr da so für Rezepte habt. Was hat euren Kindern gut geschmeckt?
Ich denke du hast gar keinen Ofen, wie willst du dann Kekse machen? Selbst machen ist schön und gut, aber Kekse ohne Zucker werden nichts da sie nicht zusammenhalten und nicht gebunden werden. Obendrein sollte auch kein Honig oder Sirup verwendet werden um diesen zu Ersetzen, denn Honig hat in der Ernährung eines Kindes unter einem Jahr rein gar nichts verloren aufgrund der Keime die darin vorhanden sind.
Wenn du vor hast die Kekse selbst zu machen, dann solltest du dir auch bewusst sein, dass diese nicht unbegrenzt halten und die meisten auch nach einer Woche bis zwei Wochen bereits reif für die Tonne sind, weil es entweder anfängt zu schimmeln vom Obstmus oder diese zu hart sind und das Kind es nicht mehr lutschen kann. Entsprechend lohnt sich das gar nicht, wenn man nur hin und wieder Kekse geben will.
Ich habe gerne Apfelmus genommen und das ganze mit Haferflocken vermischt, in kleine Portionen gemacht und auf ein Blech gesetzt. Die süße von den Äpfeln hat dafür ausgereicht aber auch das ist erst zu empfehlen wenn mehrere Zähne vorhanden sind. Generell sagt man etwa ab dem 8. Lebensmonat ist ein Kind soweit, kann aber je nach Kind variieren.
Ansonsten kommt hier die vegane Milchschnitte immer noch gut an, Rezept dazu findet man hier. Müsliriegel und das alles kam erst wesentlich später nach dem ersten Lebensjahr mit deutlich mehr Zähnen.
So schön das selbst machen auch ist, ich finde nicht, dass sich das großartig lohnt wenn man nur hin und wieder Keks geben will. Von daher mache ich die Kekse auch nur, wenn hier mehrere Kinder zu Besuch sind, Geburtstag ins Haus steht oder sie im Anschluss mit in die Krippe genommen werden. Denn für 3-5 Kekse muss ich nicht den Backofen anwerfen, die Energie Zeit die dabei verbraucht werden liegen unter den Packungen die es bereits ab 40 Cent gibt. Wenn man sich die Testberichte dazu anschaut, dann sind dort einige dabei die mit sehr gut ausgezeichnet worden sind und keinen Zuckerzusatz enthalten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?