Rezepte mit komplizierten Zutaten direkt auslassen?
Ich habe ein sehr dickes Kochbuch mit Rezepten aus der ganzen Welt. Die Rezepte sind nach Ländern und Kontinenten geordnet und aus vielen Ländern gibt es dann natürlich auch Rezepte, die man hier in Deutschland nicht so ohne weiteres kochen kann. Schwertfisch beispielsweise bekommt man nicht so ohne weiteres, genauso wie Bananenblüten, Nil-Sardinen, Elchbraten oder Antilopenfleisch. Viele Gewürze- und Gemüsesorten aus diesen Büchern kommen einem auch befremdlich vor, kann man aber in vielen Biomärkten und Reformhäusern kaufen.
Bei mir war es früher so, dass ich bei solchen Rezepten oftmals einfach weiter geblättert habe. Die Zutaten schienen mir einfach zu schwer zu beschaffen zu sein und manche klangen für mich auch sehr befremdlich. Inzwischen ist es aber schon so, dass ich etwas offener bin und auch gerne Rezepte ausprobiere, wo ich nicht mit jeder Zutat vertraut bin.
Wie ist es bei euch, probiert ihr gerne Rezepte mit neuen Zutaten aus, wie in unserem Land eigentlich nicht üblich sind und die man daher auch nicht so einfach bekommt? Oder ist das für euch auch oft ein Grund sich gegen so ein Rezept zu entscheiden?
Eigentlich gab es für mich nie einen Grund, mich direkt gegen ein Rezept zu entscheiden. Manche Dinge sind einfach schwerer zu beschaffen, aber gerade wenn man in der Großstadt lebt, gibt es immer irgendwo einen Laden, der diese ausgefallenen Produkte führt. So weiß ich zum Beispiel, dass ich Schwertfisch in einem kleinen Fischladen, dem besten Fischladen der Stadt, am anderen Ende der Stadt bekommen könnte.
Ausgefallene Früchte kann ich von einem kleinen türkischen Laden in einem anderen Stadtviertel bekommen. Eigentlich ist solch ein Kochbuch mit ausgefallenen Rezepten doch der ideale Weg sich mit seiner Stadt vertraut zu machen. Man kann wirklich Alles irgendwie bekommen und deswegen schrecken mich solche Rezepte nicht wirklich ab. Wenn man auf dem Land lebt, ist es natürlich schwieriger, aber auch nicht unbedingt unmöglich.
Ganz ehrlich? Wenn ich für ein Rezept zu viele exotische Zutaten brauche, die ich hier nur schwer bekommen kann, dann lasse ich es bleiben. Ich gehöre dann auch zu den Personen, die dann einfach mal weiterblättert oder Zutaten weglässt, je nachdem. Dabei stört es mich noch nicht einmal, wenn ich in einen speziellen Supermarkt innerhalb meiner Stadt gehen muss, aber wenn ich für eine bestimmte Zutat mehrere Kilometer laufen muss, dann lasse ich es bleiben.
Ich lasse mich davon auch nicht abschrecken, was aber vielleicht auch daran liegt, dass es hier vieles einfach zu bekommen gibt. Will ich exotisches haben, dann muss ich keine 2 Kilometer in die Stadt, da habe ich die breite Auswahl an Obsthändlern, Märkten die nur Asiatisch und Afrikanisch führen und solche Dinge. Ansonsten gibt es auch das Internet welches es ebenfalls möglich macht, dass man exotische Sachen auch zu sich nach Hause liefern lassen kann.
Ich vermeide ebenfalls solche Rezepte, die nach vielen ungewöhnlichen Zutaten verlangen. Gar nicht mal so sehr, weil sie schwer zu beschaffen sind. Im Internet kriegt man doch so gut wie alles. Aber gerade bei Gewürzen oder Dingen, von denen man nur wenig braucht, lohnt es sich meiner Meinung nach gar nicht, für ein Rezept eine ganze Packung zu kaufen. Was ist, wenn es mir gar nicht zusagt und die Sachen dann hier nur Staub ansetzen?
Anders ist das natürlich, wenn man mehrere Rezepte hat, in denen immer wieder die gleiche Zutat auftaucht. Also wenn man beispielsweise noch nie frischen Koriander ausprobiert hat, aber er nun mal an viele Gerichte drankommt. Bevor man dann zig Rezepte nicht original nachkocht, würde ich es auch ein Mal ausprobieren.
Wenn ich wirklich mal Lust auf etwas ganz neues, außergewöhnliches und exotisches habe, dann scheue ich auch die Kosten und Mühen für die Beschaffung der entsprechenden Zutaten nicht - natürlich, solange es sich in einem angemessenen Rahmen bewegt. Ich würde mir nicht ein wahnsinnig seltenes Gewürz aus dem Ausland mit Zoll und entsprechend extrem langen Lieferzeiten importieren lassen, aber einen gut sortierten Asia-Laden würde ich schon aufsuchen, wenn ich dort fündig werden würde.
Allerdings muss dann wirklich die Lust auf das Gericht und das Experimentieren vorhanden sein, ebenso wie auch etwas mehr Zeit. Für den Arbeitsalltag wäre ein traditionell indisches Curry mit 30 Gewürzen wohl eher nichts. Und wenn es sich um ein vollkommen abstruses Rezept mit Zutaten handelt, die man hierzulande so gut wie gar nicht bekommt, dann entscheide ich mich auch eher für eine "eingedeutschte" oder vereinfachte Variante.
Mein Freund hat beispielsweise das "Game of Thrones" Kochbuch im Schrank stehen, wo unter anderem Gerichte mit Insekten und Schlangen enthalten sind. Mal abgesehen davon, dass mich das auch eher weniger reizt, wüsste ich gar nicht, wo ich diese Lebensmittel auftreiben sollte. Am Ende lande ich noch auf der Polizeiwache, weil ich mich im Supermarkt danach erkundigt habe!
Ich wage mich meistens nicht an solche Rezepte heran. Für mich ist es wichtig, eine Zutat auch bis zum Ablaufdatum verbrauchen zu können. Wenn ich jetzt für eine Speise ein bestimmtes Gewürz kaufe und danach nie wieder für irgendetwas anderes verwenden kann, würde ich mich maßlos ärgern. Gerade wenn diese Zutaten aufgrund der exotischen Herkunft etwas teurer sind.
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich Rezepte mit komplizierten Zutaten dann eher weglasse, beziehungsweise sie nicht nutze. Ich schaue dann aber erst einmal, ob ich die Zutaten irgendwie ersetzen oder sogar ganz weglassen kann. Wenn das nicht so einfach möglich ist oder wenn es gleich mehrere Zutaten in einem Rezept betrifft, dann entscheide ich mich doch lieber gleich für ein anderes Rezept.
Ich bin meistens von morgens bis abends unterwegs, wobei ich dann spät am Abend hungrig nach Hause komme. Da habe ich weder die Zeit, noch etliche Geschäfte aufzusuchen, um eine spezielle Zutat zu finden, noch die Lust. Und meistens sind diese Zutaten ja auch teurer, so dass es sich für mich auch nicht lohnen würde, da ich im Normalfall auch nur für mich allein koche.
Wenn ich am Wochenende mal mit Freunden oder meinem Partner gemeinsam koche und wenn wir die Zeit haben, aufwändig zu kochen und uns diese auch nehmen wollen, kann es schon sein, dass wir auch sehr aufwändige Gerichte machen und dann auch gemeinsam die ganzen Zutaten in der Stadt besorgen. Das kommt dann aber doch eher selten vor, da die Zeit meistens dann doch nicht da ist oder wir dann doch einfach etwas anderes kochen wollen.
Man weiß ja auch nicht, wie das entsprechende Gericht schmecken wird und ob es die ganzen Kosten und Mühen wert war. Das schreckt mich dann auch noch einmal zusätzlich davon ab, es auszuprobieren. Mich würde das zu sehr ärgern, wenn mir das im Endeffekt nicht einmal schmecken würde.
Mir wäre es auch zu mühsam, eigens wegen Schwertfisch in die nächste Stadt zu reisen. Zwar kenne ich durchaus auch ein paar Quellen für "exotischere" Zutaten, und online bekommt man bestimmt alles für einen original senegalesischen Eintopf oder was auch immer, aber für meine Kochkünste ist es der Mühe nicht wert. Wenn ich etwas "Komplizierteres" auf dem Teller haben will, gehe ich lieber direkt ins Restaurant, wenn ich sowieso schon von A nach B pilgern muss.
Ich selber bin auch eher ein Fan von einfachen Gerichten mit wenig Zutaten, solange sie gut zubereitet sind. Sprich, keine "verfeinerten" Fixtütchen oder die ursprünglich aus purem Mangel entstandenen Rezepte auf Basis von Mehl und Margarine, die irgendwie nicht mehr so lecker schmecken, wenn sie nicht von Oma serviert werden. Und irgendwo sehe ich es auch nicht ein, irgendwelche Blätter indirekt einfliegen zu lassen, weil ich ja so kosmopolitisch und weltoffen bin, obwohl andererseits immer gepredigt wird, wie viel besser in jeder Hinsicht doch regionale Zutaten seien.
Ich empfinde Zutaten eigentlich nicht als "befremdlich" oder "unüblich" sondern überlege mir einfach, ob sich der Aufwand lohnt. Ich koche gerne und ich probiere auch gerne neue Gerichte aus, aber manches überlasse ich gerne den Profis.
Wir haben hier so viele verschiedene Restaurants mit internationaler Küche. Bevor ich jede Menge Geld ausgebe um ein mehr oder weniger authentisches Gericht aus Land XY zu kochen und dann jede Menge Zutaten übrig habe und nicht weiß, was ich mit denen machen soll, gehe ich für das Geld lieber authentisch essen.
Davon abgesehen finde ich es aber auch gar nicht so erstrebenswert mit möglichst exotischen Zutaten zu kochen. Wenn die Zutaten deshalb "exotisch" sind weil sie lange vergessen waren und erst seit kurzem wieder bei uns angebaut werden ist das etwas anderes, aber wenn etwas erst um die halbe Welt fliegen muss bevor es auf meinem Teller landet oder andere Probleme wie Überfischung mit sich bringt muss ich das nicht haben.