Rezepte für Waffelkekse

vom 12.03.2019, 14:34 Uhr

Vor kurzem hat unsere Tochter das Waffeleisen wieder hervor geräumt und gesagt, sie wolle Waffelkeks backen. Sie hat einfach ein x-beliebiges Rezept aus dem Internet probiert. Das Rezept war am ehesten mit einen Mürbeteig vergleichbar. Daraus hat sie dann kleine Kugel geformt und auf jede Herzform eine gelegt und gebacken.

Die Waffelkekse waren zu meiner Verwunderung sehr knusprig und sind auch so geblieben. Leider waren sie geschmacklich nicht so unser Fall, sie waren sehr süß und haben sonst nach nicht viel geschmeckt. Habt ihr schon einmal Waffelkekse gemacht? Welche Rezepte habt ihr verwendet?

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du kannst doch einfach ihr Rezept nehmen und ein bisschen mit den Zutaten experimentieren. Sicherlich kann man das Ganze beispielsweise mit Zitrusfrüchten beziehungsweise deren Schale etwas aufpeppen. Ansonsten könnte ich mir auch Backkakao gut vorstellen, etwas weniger Zucker ist ja keine große Sache, vielleicht etwas Vanillezucker nehmen. Als Grundrezept kannst du das von ihr aber sicherlich nehmen zur Orientierung. Selber habe ich noch keine Waffelkekse gemacht und kenne das auch gar nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich könnte mir auch herzhafte Waffelkekse sehr gut vorstellen, beispielsweise als optisches Highlight auf einem Salatteller oder als Fingerfood-Häppchen mit Frischkäse und Räucherlachs oder Kaviarperlen mit Dill darauf. Als Basisrezept eignet sich ja ein ganz schlichter ungesüßter Hefe- oder Mürbeteig. Wenn man den Geschmack noch aufpeppen will, kann man beispielsweise getrocknete Kräuter, Oliven oder Chilischoten mit in den Teig hineinrühren, oder aber man verfeinert diesen mit geriebenem Parmesan oder fein gewürfeltem Käse, der beim Ausbacken der Waffeln schmilzt.

Auf ähnliche Art und Weise habe ich mal eine herzhafte Waffel in einem Lokal serviert bekommen, nur dass diese auch wirklich fluffig wie eine Waffel und nicht hart wie ein Keks war.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Dass ich das Originalrezept etwas umändere, daran habe ich auch schon gedacht. Ich hatte nur die Hoffnung, dass schon jemand ein anderes Rezept erprobt hat, welches geschmacklich besser ist. Beim Ausprobieren bin ich immer etwas vorsichtig, obwohl wir nur das halbe Rezept macht haben, war es eine Tupperschüssel voll Kekse.

Die Idee mit den pikanten Waffelkekse finde ich gar nicht schlecht. Ich gebe meinen Kinder für den kleinen Hunger zwischendurch immer Knäckebrot oder Reiswaffeln, vielleicht finde ich ein Rezept und könnte ihnen auch pikante Waffelkekse machen.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn mir ein Rezept zu süß ist, dann verwende ich einfach das nächste Mal weniger Zucker. Das kann man ja leicht variieren und beeinflussen. Ansonsten würde ich einfach mal verschiedene Rezepte aus dem Internet ausprobieren. Ich habe da ganz gute Erfahrungen mit Chefkoch.de gemacht. Dort gibt es auch immer Bewertungen von Nutzern, die die Rezepte schon ausprobiert haben. Das kann schon ganz hilfreich sein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge