Rezepte für Steak-Rubs mit Kaffee und Vanille?

vom 24.11.2015, 08:00 Uhr

Eine Bekannte von mir arbeitet schon seit längerem nicht mehr mit klassischen Marinaden, sondern würzt ihr Fleisch immer mit Rubs. Das sind trockene Gewürzmischungen die man im Fleisch einreibt und die angeblich sehr gut aromatisieren sollen.

Auffallend dabei ist, dass sie auch sehr exotische Mischungen verwendet. So hat sie letztens Steaks mit Kaffee-Vanille-Rub serviert. Ich muss sagen, dass ich die Steaks erstaunlich lecker fand. Normalerweise denkt man nicht unbedingt an Vanille oder Kaffee wenn es um das Würzen von Fleischgerichten geht

Habt ihr auch Rezepte mit Kaffee und Vanille für Rubs mit denen man Steaks und anderes Fleisch würzen kann? Können euch solche Rubs überzeugen oder sind das einfach keine Zutaten die ihr mit einem Fleischgeschmack in Einklang bringen könnt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kaffee und Vanille kann mich mir zu Fleisch durchaus gut vorstellen. Allerdings bin ich bei den Rubs sehr skeptisch. Ich hätte da immer bedenken, dass diese trockene Beschichtung in der Pfanne oder auf dem Grill verbrennt und dann Bitterstoffe abgibt oder einfach unschön aussieht. Ich bin ganz traditionell noch eher der Fan von Marinade, ob bei Tofu, Gemüse oder Fleisch das gegrillt werden soll.

Oder kratzt sie die Rubs vor dem Garen ab? Oder gart sie nur langsam bei niedriger Temperatur? Wie wird das denn gemacht? Denn irgendwas muss sie ja machen, dass das gut schmeckt, oder?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^