Rezepte für Sommerglühwein
Ich habe eben ein interessantes Rezept für einen Sommerglühwein gefunden, der Feuerlöscher heißt, wahrscheinlich weil man ihn auch bei großer Hitze trinken kann. Ich habe nämlich in meiner Vorratskammer zufällig noch eine Flasche Fertigglühwein von vor zwei Jahren gefunden, den ich aufbrauchen möchte.
Den Glühwein soll man mit Zitronenlimonade aufgießen, Zitronen- und Orangenscheiben hineintun und mit Eiswürfeln eiskalt servieren. Ich werde das morgen mal ausprobieren. Kennt ihr auch ein Rezept für Sommerglühwein? Oder passt das gar nicht in die Jahreszeit?
Für mich gehört ein Glühwein in den Winter und die Weihnachtszeit. Viele der typischen Glühweingewürze wie Zimt, Nelke und Kardamom verbinde ich nun mal eher mit der kalten Jahreszeit, und im Sommer würde ich den Geschmack etwas fehl am Platz empfinden. Natürlich spricht nichts gegen einen Sommerglühwein, wenn man dieses Getränk sehr gerne mag und nicht ein Dreivierteljahr völlig darauf verzichten will, aber so sehr bin ich nun auch kein Fan davon, dass ich es im Hochsommer bräuchte, zumal ich sowieso nur Glühpunsch zu mir nehme.
Im Sommer würde ich lieber einen klassischen Eistee aus kaltgestelltem Schwarz- oder Früchtetee mit frischen Fruchtstücken darin zubereiten, wenn mir der Sinn nach so etwas steht, oder eben eine Bowle. Da müssen für mich aber keine Glühweingewürze mit hinein, sondern lieber frische Kräuter wie Minze oder aber ein erfrischender Sirup.
Ich habe schon mal billigen Sangria getrunken, der tatsächlich so geschmeckt hat als hätte jemand den Glühwein, der vom letzten Winter noch übrig war, mit Zitronenlimonade gestreckt. Ich war jung und hatte nicht viel Geld, da trinkt man eben, was da ist. Ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, wie dieses Rezept schmeckt. Kategorie: Kann man trinken, muss aber nicht.
Ich verstehe den Sinn hinter so einem Rezept auch nicht. Glühwein wird nicht so schnell schlecht und es gibt wirklich sehr viele Rezepte für leckere, sommerliche Weincocktails. Wir haben Mitte August, in zwei Monaten kommt vielleicht schon der erste Kälteeinbruch, da kann man den Glühwein heiß machen. Bis dahin bleibe ich bei weißem Sangria und Rosé-Minze Schorle.
Ich trinke sehr gerne Glühwein und habe deshalb beim Lesen des Themas gleich große Augen bekommen. Sommerglühwein klingt für mich tatsächlich sehr interessant und ich könnte mir schon vorstellen, dass ich dein Rezept einmal ausprobieren werde. Allerdings kann ich auch die Kommentare der anderen User gut nachvollziehen. Glühweingewürze wie Zimt, Nelken und Anis verbindet man halt doch schnell auch mal mit Weihnachten und kalten Temperaturen. Ob diese Art der Glühwein-Verwertung tatsächlich dann meine Zustimmung finden wird wage ich auch in Frage zu stellen.
Nichtsdestotrotz hat mich diese Frage angeregt mal im Internet zur recherchieren und ich habe ein alternatives Rezept für einen Sommerglühwein gefunden. Man benötigt hierfür 1 l Weißwein, 1 Zitrone, 2-3 El Honig, 3-4 Stämmchen frischen Rosmarin und 3-4 Stämmchen frischen Thymian. Man gibt den Weißwein, Honig und Saft einer Zitrone in den Topf und erwärmt die Mischung kurz. Dann gibt man die Kräuter dazu und lässt es ca 5 Minuten weiter köcheln. Anschließend weitere 5 Minuten ziehen lassen und das Ganze abseihen. Ich finde durch den Einsatz der Kräuter gibt es dem Ganzen einen ganz anderen, sommerlichen Touch. Diese Variante des Sommerglühweins kann ich mir auf jeden Fall an einem kühleren Sommerabend gut vorstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/rezepte-fuer-sommergluehwein-t330519.html