Rezepte für pfiffigen und ausgefallenen Erdbeerkuchen

vom 10.04.2016, 10:26 Uhr

Ich soll für eine Maifeier mal wieder Erdbeerkuchen backen. Irgendwie bekomme ich jedes Jahr Erdbeerkuchen zugeteilt. Allerdings bin ich es irgendwie Leid, immer nur einen Boden mit Vanillepudding und Erdbeeren darauf zu backen.

Ich würde gerne mal irgendwas pfiffiges oder eben einfach etwas anderes als den Standard Erdbeerkuchen backen. Vielleicht gibt es ja schöne Rezepte für einen Blechkuchen mit Erdbeeren? Ich würde mich über Rezepte und Ideen für mal eine neue und vielleicht ausgefallene Erdbeerkuchen Variante freuen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn es ein Blechkuchen werden soll, dann bietet sich ein Kuchen mit Erdbeer-Mascarponecreme an. Da wird der Boden wie immer gebacken, dann folgt die Creme und darüber kommen die frischen Erdbeeren und der Guss.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Etwas kreativer als der klassische Erdbeerboden, aber trotzdem geschmacklich recht nah am Original, ist eine Erdbeer-Biskuitrolle. Dafür wird ein Biskuitteig gebacken, mit einer Creme aus Quark, geschlagener Sahne, fein geschnittenen Erdbeeren und Zucker bestrichen und aufgerollt. Zur Dekoration kann man die Rolle dann noch mit Sahnetupfern in gleichmäßigen Abständen verzieren und Erdbeeren darauf setzen.

Mal was anderes ist ein Erdbeer-Tiramisu, den man weitestgehend wie das Original zubereiten, aber noch mit ein, zwei Schichten dünnen Erdbeerscheiben versehen kann. Mir persönlich schmeckt diese Variante etwas besser, wenn man die Kaffeenote nicht ganz so herb und den Anteil an Kakao beziehungsweise Schokolade etwas höher macht. Ebenfalls ein altbekannter Kuchen, der sich mit Erdbeeren neu erfinden lässt, ist die Maulwurftorte, wenn man die Bananen durch die süßen roten Früchte ersetzt.

Erdbeer-Blechkuchen findet man auch in allen möglichen Variationen im Internet. Besonders raffiniert finde ich Rezepte, die die Fruchtschicht auf eine außergewöhnliche Creme setzen, die beispielsweise Pistazie oder Kokosnuss enthält. Ansonsten kann man aber auch einen schlichten Erdbeer-Rhabarber-Streusel- oder Rührkuchen backen, wenn einem der Aufwand mit mehreren Schichten zu groß wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge