Rezepte für kalorienarme Smoothies zum abnehmen

vom 20.03.2022, 18:34 Uhr

Kalorienarme Smoothies sollen sehr gut dafür geeignet sein, das Hungergefühl zu unterdrücken und zudem auch beim Abnehmen helfen. Nur was sind denn alles kalorienarme Smoothies und was kommt denn da hinein? Kennt ihr Rezepte für kalorienarme Smoothies oder wie würdet ihr diese denn herrichten und zusammenmixen? Meint ihr, man kann mit solchen Smoothies wirklich abnehmen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin ja Fan von grünen Smoothies. Man sagt ja, vor allem mit grünen Smoothies bzw. Detox-Smoothies kann man ganz gut abnehmen. Ich bin gerade dabei etwas abzunehmen und denke schon, dass mir der Konsum der Smoothies zumindest nicht schadet bzw. mein Abnehmen verhindert.

Ich könnte dich jetzt, glaube ich, mit einer Vielzahl von Smoothie-Rezepten bombardieren. Eines meiner einfachsten Lieblingskombinationen ist ein Spinat-Mango-Smoothie, bestehend aus zwei Hand voll Blattspinat, ½ Mango und einer ½ Limette und 100 ml Wasser. Dieser hat laut Rezept nur 35 Kalorien pro Glas (Rezept für zwei Gläser).

Außerdem bin ich auch Fan von Zucchini, deswegen kann ich dir auch diesen Smoothie wärmstens empfehlen: 100 g Zucchini, 100 g Ananas, 1 kleiner Apfel, 10 Blätter Minze, ½ Zitrone und 100 ml Wasser. Dieser hat 55 Kalorien pro Glas (Rezept für zwei Gläser).

Als dritten grünen Smoothies solltest du auch mal die Kombination aus einer Hand voll Grünkohl (geht auch TK), 2 Kiwis, 1 Limette, 1 ½ Bananen und 200 ml Wasser probieren. Dieser hat 95 Kalorien pro Glas.

Heidelbeeren fördern das Abnehmen ja auch, deswegen kannst du auch gerne mal einen Smoothie aus 150 g Heidelbeeren, 1/2 Bio-Limette, 2 EL weißes Mandelmus, 300 ml Wasser und 2 EL feinen Haferflocken ausprobieren. Ich finde, dieser sättigt auch besonders gut, hat aber dafür auch 200 Kalorien pro Glas.

Ich habe meine Rezepte aus einem GU-Rezeptbuch. Ich denke aber, dass du auch im Internet sicher fündig wirst, wenn du nach kalorienarmen Smoothies suchst.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Weißt du, wie du noch viel besser abnehmen kannst? Smoothie trinken durch Wasser trinken ersetzen und das Obst und Gemüse dafür ganz normal essen. Nichts für Ungut, das sind bestimmt keine schlechten Rezepte und sicher enthält das Zeug weniger Kalorien als die normalen Smoothies, aber ich lese hier zum Beispiel, dass ein Rezept einen Apfel enthält oder eine Banane plus Kiwi.

Wenn ich aber ein bisschen Appetit habe und Obst esse dann nehme ich einen Apfel oder eine Banane oder von mir aus auch zwei Kiwis, aber da kommt dann nicht noch irgendwas anderes dazu. Egal wie "gesund" und "kalorienarm" man Smoothies gestaltet, dadurch, dass die Zutaten püriert werden nimmt das Volumen ab, das Sättigungsgefühl ist dann nicht so groß und man tendiert dazu mehr zu sich zu nehmen. Vom psychologischen Effekt (ist ja nur ein Getränk) mal ganz abgesehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Weißt du, wie du noch viel besser abnehmen kannst? Smoothie trinken durch Wasser trinken ersetzen und das Obst und Gemüse dafür ganz normal essen.

Das sehe ich ehrlich gesagt ganz genauso, und habe mich bisher immer nur gefragt, ob ich vielleicht zu blöd für die Geheimwissenschaft der Smoothies bin oder mein Verdauungsapparat falsch angeschlossen ist. Für den Vitaminhaushalt ist das Zeug bestimmt super, aber Abnehmen leuchtet mir tatsächlich überhaupt nicht ein.

Ich meine, wenn ich eine halbe Mango esse, so mit Abbeißen und Kauen, ist es für mich schon ein Snack, der einen Unterschied im Sättigungsgefühl macht. Wenn ich das Ding püriere und trinke, habe ich ein halbes Glas Matsch im Magen und bin exakt so hungrig wie zuvor, weil meinem Körper auch die Erfahrung des Essens fehlt und, wie schon erwähnt, das Volumen minimiert wurde.

Deswegen verstehe ich Smoothies nicht. Ich habe viel mehr davon, zwei Bananen zu essen als sie zu trinken, Zähne habe ich auch noch alle, und nur weil das Zeug mit ein paar Blättern Irgendwas püriert wird, killt das ja leider keine einzige Kalorie. Außerdem könnte ich so locker fünf Bananen und vier Äpfel am Tag trinken und so auch eine Menge Zucker zu mir nehmen, ohne einen Unterschied zu merken, aber in fester Form gäbe das schon eine Mahlzeit ab.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^