Rezeptbestellungen grundsätzlich per Telefon machen?

vom 28.03.2017, 13:58 Uhr

Ich handhabe es immer so, dass ich meine Medikamente immer telefonisch bei meinem Arzt vorbestelle. Mein Hausarzt hat zuerst auch eine Tonbandansage laufen, bei der man dann mit Tastendruck sein Anliegen vortragen kann. Dabei gibt es dann auch die Option der Rezeptbestellung. Ich nutze dies dann auch und bestelle so meine Medikamente, in dem ich eben meinen Namen und das Geburtsdatum und eben welches Medikament es sich handelt, auf das band spreche. Die Bestellung kann man dann am nächsten Tag bei dem Arzt abholen.

Da in der Praxis immer viel los ist, mache ich das lieber so, als eine lange Wartezeit in Kauf zu nehmen. Ich habe mir daher angewöhnt dies bei fast allen Ärzten so zu machen, wenn ich eben ein Rezept brauche. Ich denke, dass es vielen Praxen auch lieber so ist, als wenn dauernd Patienten kommen, die nur ein Rezept ausgestellt haben wollen. Das hält sicherlich auch auf und geht dann per Telefon eben einfacher.

Tätigt ihr Rezeptbestellungen grundsätzlich per Telefon? Oder macht ihr das von der Arztpraxis abhängig? Ist es euch lieber, für die Bestellung selbst in die Praxis zu gehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache das teilweise einfach per Mail, bei anderen Ärzten rufe ich eher an, das kommt wirklich auf den Arzt und meine Erfahrungen an. Bei manchen Ärzten habe ich es einfach erlebt, dass das per Mail nicht so gut läuft, andere Ärzte bevorzugen es per Mail. Letztendlich kommt es ja auch nur darauf an das Rezept zu bekommen und da wäre mir der Weg auch egal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich brauche zum Glück nicht regelmäßig Medikamente, aber beruflich bedingt muss ich schon mal öfter bei Praxen anrufen und oft höre ich es dann in der Ansage, dass man für einen Rezeptwunsch die Eins drücken soll oder etwas in der Art. Es scheint also schon weit verbreitet zu sein, dass man das Rezept telefonisch bestellt und es dann abholen kann, damit es nicht im größten Stress ausgestellt werden muss. Praktisch ist das auf jeden Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Soweit ich weiß bietet das doch nicht jeder Arzt an. Ich hatte mal einen Facharzt zu Studienzeiten, der hatte auch immer so eine Ansage am Telefon, wo man entsprechende Informationen angeben konnte, um ein Rezept zu bestellen, sodass man es hinterher nur abholen musste. Mein Hausarzt hatte das damals überhaupt nicht und mein aktueller Hausarzt hat so eine Ansage auf dem Anrufbeantworter auch überhaupt nicht.

Natürlich kann man trotzdem seine Rezepte telefonisch bestellen, wobei das je nach Rezept nicht unbedingt effizienter ist. Ich brauche nur meine Pille regelmäßig, aber das dauert auch nie lange, wenn ich zur Praxis fahre und das Rezept eben haben möchte. In der Regel läuft das dann so ab, dass ich vor Ort nur 5 Minuten warten muss und dann kann ich das Rezept direkt mitnehmen. Wenn ich genau wüsste, dass es länger dauern würde, bis ich mein Rezept kriege, dann würde ich das einige Stunden vorher auch telefonisch bestellen, gerade wenn ich es eilig habe und noch weitere Termine am Tag habe, zu denen ich nicht zu spät kommen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^