Rezept zum Eistee ganz einfach selbst machen

vom 03.08.2019, 22:54 Uhr

Gerade an heißen Tagen trinke ich am liebsten gekühlten Eistee, aber nicht den man im Supermarkt zu kaufen bekommt, sondern ich mache mir meinen Eistee, wenn ich Zeit und auch genügend Obst habe, was nicht mehr so schön aussieht, immer selbst. Mein Lieblingseistee ist im Moment mit Pfirsichen.

Man braucht ein Liter Wasser, 4 schwarze Teebeutel lässt man im heißen Wasser 3 Minuten ziehen und mit Eiswürfeln sofort herunterkühlen. Dann braucht man noch 3 reife Pfirsiche, die man wäscht, schält und in Scheiben schneidet und in den gekühlten Tee gibt. Dann kommen noch Minzblätter, Zitronensaft, wer mag (brauner) Zucker oder Ahornsirup zum süßen und zum Verfeinern noch Pfirsichsaft hinzu. Anschließend kommt der Tee zum kühlen in den Kühlschrank.

Die Zubereitung ist ganz simpel, geht auch schnell und man kein sich sicher sein, dass man weiß was drin ist. Macht ihr euch euren Eistee auch selbst und welche Zutaten verwendet ihr denn dafür?

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde dein Rezept sehr ansprechend, da Pfirsich bei Eistee auch meine Lieblingssorte ist und ich mir vorstellen kann, dass der Geschmack des selbstgemachten Eistees durch die Zugabe der frischen Früchte und des Pfirsichsaftes schön intensiv wird. Ich muss es bei Gelegenheit definitiv mal ausprobieren.

Wenn ich selber Eistee hergestellt habe, habe ich in der Regel einfach einen Früchtetee aufgegossen, abkühlen lassen und dann kaltgestellt. Manchmal habe ich noch etwas Süße hinzugefügt, aber meistens blieb der Tee pur. Leider war der Geschmack dann meistens eher mild und hat auch nicht wirklich an Eistee erinnert, wie man ihn fertig kaufen kann. Kollegen von mir machen Eistee immer auf Schwarzteebasis und süßen dann mit Fruchtsaft und Zucker. Manchmal geben sie auch frischen Zitronensaft mit dazu.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Eistee sollte man eigentlich nicht kalt werden lassen, weil schwarzer und grüner Tee dadurch bitter werden können. Die klassische Methode funktioniert so: Man richtet Tee für einen Liter Wasser und gießt mit einem halben Liter kochendem Wasser auf und lässt den Tee ganz normal ziehen. Dann gibt man etwa 500 Gramm Eiswürfel in die Servierkanne und gießt den Tee über diese Eiswürfel. Erst dann stellt man den Tee kalt.

Ich mag am liebsten eine Mischung aus Tee und ca. einem Drittel Saft. Bei dieser Mischung schmeckt man den Tee und den Saft und braucht keine zusätzlichen Süßungsmittel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mein aktueller Favorit ist gerade diese Variante: Ich koche einen starken Pfefferminztee. So einen guten Liter davon. Ich lasse den Tee wie auf der Packung beschrieben ziehen. Im Anschluss lasse ich ihn etwas abkühlen. Dann gebe ich mehrere Eiswürfel in ein Glas, gieße diese mit etwas gutem Himbeersirup auf und gebe etwas Limettensaft dazu.

Im Anschluss gieße ich den abgekühlten Pfefferminztee in das Glas. Dann rühre ich das Getränk kurz um, damit sich der Sirup gut verteilen kann. Der einzige Nachteil an diesem Getränk ist lediglich, dass es mir so gut schmeckt, dass ich mich kaum bremsen kann, nicht alles auf einmal zu mixen und zu trinken.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^