Rezept von Arzt verschreiben lassen, aber nicht einlösen?
Wenn ich ein Rezept vom Arzt verschrieben bekomme, dann löse ich dieses normalerweise auch in der Apotheke ein. Allerdings ist es auch schon einige Male vorgekommen, dass ich das nicht gemacht habe. Mein Arzt hat mir auch schon einige Male so etwas wie Paracetamol „verschrieben“, was man ja aber auch ohne Rezept in der Apotheke bekommt. Und da ich das ohnehin hätte komplett selbst zahlen müssen, hat es nicht so viel Sinn gemacht, das Rezept abzugeben. Abgesehen davon habe ich solche Medikamente eigentlich auch immer zu Hause.
Macht ihr es auch manchmal so, dass ihr Rezepte, die ihr vom Arzt verschrieben bekommen habt, nicht einlöst? Aus welchen Gründen macht ihr das? Weil euch die Medikamente zu teuer sind, weil ihr denkt, dass ihr sie nicht braucht oder weil ihr sie ohnehin schon zu Hause habt? Oder löst ihr immer alle Rezepte ein?
Ich habe mir mal vorsorglich ein weiteres Asthmaspray verschreiben lassen. Das war aber so abgesprochen mit der Ärztin. Da ich von einer Gräserallergie bedingtes Asthma habe, erledigt sich das Problem meist irgendwann im August oder September von selber. Daher brauchte ich nur ein weiteres Spray falls es etwas länger dauern sollte.
Ich würde mir immer lieber ein Rezept zu viel verschreiben lassen. Dann kann man daheim noch mal drüber nachdenken oder - je nachdem, was es ist - schauen, ob es sich in ein, zwei Tagen ohne Medikamente bessert. Aber wenn man sich dann doch dafür entscheidet, hat man das Rezept schon da und muss nicht noch mal zum Arzt.
Wenn ich ein Medikament schon zu Hause habe, dann lasse ich es mir von meinem Arzt gar nicht erst verordnen und darum bin ich noch nie in der Situation gewesen, dass ich ein Rezept nicht eingelöst hätte. Sicher kommt es schon mal vor, dass ein Arzt schon mal ein Rezept ausstellt und dabei dann sagt, dass man das dann einlösen soll, wenn die Beschwerden nicht von selber besser werden.
Dann finde ich das auch vollkommen logisch, dass man ein Rezept erst mal oder vielleicht auch gar nicht einlöst. Auch bei grünen Rezepten, die ja eigentlich "nur" Empfehlungen der Ärzte sind, verstehe ich es gut, wenn man diese nicht einlösen möchte, da man vielleicht auch etwas anderes in der Richtung daheim hat. Da ich so etwas immer mit dem Arzt bespreche, werde ich wohl auch weiter die Rezepte alle einlösen.
Wenn ich beim Arzt war und ein Rezept bekommen habe, dann bedeutet es nicht, dass ich es zwangsläufig einlösen muss. Schon gar nicht, wenn es ständig die Rezepte sind, die ich sowieso schon daheim habe und dafür eigentlich nicht zum Arzt gegangen bin.
Mittlerweile wird der Rezeptblock geöffnet und das war es. Wirklich untersucht wird man auch irgendwie nur noch halbherzig. Das nervt mich schon sehr an. Die Medikamente hole ich meist nicht ab, weil es teilweise nicht verschreibungspflichtige Medikamente sind, die sowieso schon bei mir im Schrank versauern.
Mir passiert es immer mal wieder, dass ich Rezepte, oder zumindest Teile davon nicht in der Apotheke einlöse.
Ich gehe häufig, wenn ich etwas eingefangen habe, erst abends nach der Arbeit zum Arzt. Manchmal kann ich ihm mit Sicherheit sagen ob ich die von ihm empfohlene Medikamente noch Zuhause habe oder nicht. Dies ist aber nicht immer der Fall. Anstatt das Rezept abzulehnen und dann am nächsten Tag wieder zum Arzt laufen zu müssen, um es doch zu bekommen, ist mir ehrlich gesagt zu doof. Einerseits stehle ich ihm erneut Zeit, andererseits bin ich unterwegs anstatt mich Zuhause auszukurieren. Dann lasse ich es mir doch lieber vorsorglich verschreiben, prüfe anschließend meine Reserven im Medizinschrank und entscheide dann was ich tue.
Es ist allerdings auch schon vorgekommen, dass ich ein Rezept mit mehreren Medikamenten hatte, und dann einfach in der Apotheke Bescheid gegeben habe, wenn ich eins davon dann doch noch Zuhause habe. Das war bis jetzt noch nie ein Problem.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2383mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?