Rezept und Zubereitung von Spaghetti- Pasta-Burgern
In den USA gibt es diese Pasta-Burger schon seit einiger Zeit und nennen sich dort „Ramen-Burger“ und schmecken sehr lecker. Statt die klassischen Hamburger Brötchen nimmt man einfach Spaghetti und formt sie mit Dessertringen (Durchmesser ca. 9cm) zu kleinen Nestern und belegen kann man sie wie man will.
Die Spaghetti werden ca. 6 Minuten in kochendem Wasser gekocht und dann kalt abgeschreckt, gut abtropfen lassen, dann werden 2 Eier mit Salz und Pfeffer in die Nudeln gemischt. Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten die Spaghettinester von beiden Seiten anbraten - fertig und dann mit den anderen Zutaten seinen Burger selber machen.
Ich finde diese Spaghetti-Burger sehr lecker, die Zubereitung dauert zwar etwas länger, aber das Ergebnis lohnt sich. Habt ihr auch schon mal solche Pastaburger zubereitet und ausprobiert? Wie bereitet ihr denn diese zu und welche Rezepte könnt ihr denn empfehlen?
Ramen sind keine Spaghetti, das sind asiatische Instant Nudeln. Die sind erstens wesentlich schneller gekocht als Spaghetti und zweitens sind sie "gelockt" und halten damit wesentlich besser zusammen wenn man damit die Brötchenhälften formt. Sicher bekommt man das auch irgendwie mit Spaghetti hin, ist dem Deutschen wahrscheinlich auch irgendwie vertrauter, aber mit den Ramen Nudeln macht das Rezept mehr Sinn.
Wenn ich so etwas machen würde, würde ich den Burger auf jeden Fall nicht mit den üblichen Zutaten belegen sondern den Belag passend zu den Nudeln asiatisch gestalten. Also praktisch gebratene Nudeln in Burgerform. Stelle ich mir interessant vor.
Ich stelle mir das ziemlich interessant vor und würde gerne mal wissen, wie so ein Burger zubereitet aussieht. Ich kann mir aber dennoch nicht vorstellen, so einen Burger mal zu essen, selbst wenn ich das irgendwo mal sehen würde. Zu Hause esse ich lieber Kartoffeln oder Reis oder andere Dinge, aber nicht so gerne Nudeln. Dementsprechend hätte ich nicht das Bedürfnis, so einen Pasta-Burger selbst auszuprobieren und zu kosten.
Bilder von solchen Ramen-Burgern habe ich schon viele gesehen, aber gekostet habe ich noch keinen. Ehrlich gesagt reizt es mich auch nicht allzu sehr, denn ich esse Ramen-Nudeln zwar gelegentlich als Notlösung, wenn ich innerhalb weniger Minuten ein sättigendes und warmes Essen haben will, aber sie sind geschmacklich nicht meine erste Wahl und ich stelle sie mir mit einem klassischen Burger-Patty und den restlichen typischen Zutaten des US-Street-Food-Klassikers auch eher ungewöhnlich vor. Ich bin nun mal ein großer Fan des traditionellen Burger-Buns und tue mich dahingehend schwer mit Abweichungen - selbst, wenn das Brötchen lediglich durch eine Vollkorn-Variante oder ähnliches ersetzt wird.
Spaghetti zum Bun zu formen, stelle ich mir außerdem nochmal extra schwierig vor, weil die Oberfläche glatt ist und beim Kochvorgang so glitschig wird, dass die Nudeln kaum zusammenhalten. Ohne Hilfsmittel wie Ei, Mehl oder Semmelbrösel kann ich mir kaum vorstellen, dass man daraus Buns geformt bekommt. Noch dazu sind die Nudeln ja massiger als die Ramen, und zwei Bun-Hälften aus Spaghetti plus das Innenleben des Burgers würden mir vermutlich richtig schwer im Magen liegen.