Rezept und Tipps zu Spritzgebäck für den Spritzbeutel
Ich habe früher mal ein Rezept für Spritzgebäck gehabt, wo man den Teig in einen einfachen Spritzbeutel geben konnte und auf das Backblech spritzen konnte und nach dem Backen hat es die Form nicht verloren und war nicht platt und unansehnlich. Seit einigen Jahren, seitdem ich das Rezept irgendwie verschlampt habe, mache ich nur noch Spritzgebäck welches man mit dem Gebäckwolf durchdrehen muss, und das bleibt dann auch in Form.
Ich habe schon Rezepte ausprobiert aus dem Netz, die versprachen, dass man sie im Spritzbeutel machen konnte. Allerdings war es dann so, dass der Teig entweder doch zu fest für den Spritzbeutel war und man eine Gebäckpresse benötigte oder es sah vor dem Backen richtig toll aus und nach dem Backen waren sie nicht mehr so ansehnlich und man konnte die Form nicht mehr erkennen, die die "Tülle" am Spritzbeutel vorgegeben hat.
Habt ihr einen Tipp und Rezepte für Spritzgebäck, welches wirklich spritzbeuteltauglich ist? Ich suche wirklich erprobte Rezepte, weil ich schon viel ausprobiert habe, was bei Chefkoch usw. steht.
Ich habe jetzt von meiner Schwiegermama ein Rezept für Spritzgebäck bekommen und sie meinte, dass es das beste Spritzgebäck wäre, dass sie bisher gebacken hätte. Auch meinte sie, dass man es wohl in einem Spritzbeutel machen könnte, statt in einem Fleischwolf. Sie hat das Rezept bei Chefkoch.de gefunden. Es heißt Spritzgebäck mit Haselnüssen. Schau mal hier das müsste das Rezept sein. Vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren. Meine Schwiegermutter war auf jeden Fall von dem Teig begeistert.
Genau deswegen wollte ich eigens erprobte Rezepte, die wirklich für den Spritzbeutel sind. Genau dieses Rezept habe ich schon mal versucht zu machen und dieses Rezept ist allenfalls für eine Gebäckpresse geeignet. Aber für einen Spritzbeutel viel zu fest. Ich habe mich, als ich dieses Rezept gemacht habe mich auch von der Überschrift "Für Fleischwolf und Spritzbeutel" täuschen lassen. Aber mein Mann meinte damals schon, dass es schon komisch ist. Im Fleischwolf kann man nur sehr festen Teig machen und wie soll dieser durch den Spritzbeutel gehen?