Rezept für selbstgemachtes Fliegenspray für Pferde

vom 16.07.2016, 15:28 Uhr

Es wird so langsam wärmer und in unserem Stall wird man von den Fliegen, Bremsen etc. fast aufgefressen. Die Pferde auf der Weide finden kaum mehr Ruhe. Leider ist mein Fliegenspray fast leer und da dieses sehr teuer ist und teilweise seltsame Zutaten enthält wollte ich fragen, ob sich jemand mit dem selbstmixen von Fliegenspray für Pferde auskennt. Zwar habe ich von Obstessig, Knoblauch, Zitrone, Kokosfett usw. gehört, aber kennt sich jemand hier aus und weiß evtl. was gut wirkt?

Benutzeravatar

» Skadi » Beiträge: 22 » Talkpoints: 4,72 »



Da meine Familie eine Offenstallhaltung mit bis zu sieben Pferden betrieben hat, unter denen auch zwei waren, die unter Ekzem litten, haben wir massenweise Fliegenspray verbraucht und dieses aus Kostengründen immer selbst angemischt.

Knoblauch, Essig und anderes kamen allerdings nicht hinein, nur Wasser und einige Tropfen der verschiedensten ätherischen Öle, wie Lavendelöl, Teebaumöl, Eukalyptusöl, Öl aus Zimtblättern und Zitronellöl. Es hat sehr effektiv gewirkt. Die genaue Zusammensetzung ist mir leider nicht mehr bekannt, aber Du findest sicher massenweise Rezepte und Anleitungen im Internet.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir füttern mit unserem genrellen Futter, ein wenig Knoblauch mit hinein. Dies bewirkt wahre Wunder. Man sollte nur aufpassen und es nicht übertreiben, also zu viel von der Menge her machen. Wir fangen meistens damit so im März an und füttern es dann erstmal 4 Wochen. Lassen dann 2 Wochen Pause und fangen dann nochmal an bis ca. Ende Juli.

» Lounis2015 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,28 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^