Rezept für eine feine Rotkohlsuppe
Suppen gehören zu den Klassikern, sowohl als Vorspeise und auch als Hauptgericht. Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit sind Suppen angesagt. Mein Favorit ist zurzeit die Rotkohlsuppe. Schmeckt lecker und geht auch schnell.
Für 4 Personen braucht man:
800 gr Rotkohl, 2 rote Zwiebeln, 1EL Olivenöl, Salz und Pfeffer, 1 EL feinen Zucker, 200 ml Orangensaft und 800 ml Hühnerbrühe, 4EL hellen Balsamico Essig (Condimento Italiano Bianco), 1TL Butter, einen halben TL gemahlenen Zimt, 4 Toastscheiben und zum verfeinern 4 EL Crème Fraiche, 2 EL Schnittlauch
Die Vorbereitung ist auch einfach:
Rotkohl vierteln, putzen, waschen, in feine Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden und dann in erhitzten Öl glasig dünsten. Dann Rotkohl 5 min. unter Rühren mit braten. Mit Salz, Pfeffer und den Zucker würzen und dann die Brühe und den Organgensaft ablöschen. Essig dazu geben und 30 min bei schwacher Hitze kochen lassen. In der Zwischenzeit kann man die Zimtcroutons machen.
Aus den Toastscheiben kleine Sterne ausstechen und in der erhitzten Butter goldbraun braten und dann mit dem Zimt würzen. Die Suppe mit dem Pürierstab pürieren. Als letztes die Suppe mit Crème Fraiche, den Zimtsternen und dem Schnittlauch anrichten. Fertig! Und noch was den Kohl gibt es jetzt überall und ist reich an Vitamin C! Habt ihr schon Rotkohlsuppe probiert oder gekocht und wie sahen denn eure Kreationen aus?
Das hört sich auch sehr lecker an, ich kann mir vorstellen, dass du diese Suppe zur Zeit gerne magst. Sie ist so richtig herbstlich. Eine Rotkohlsuppe habe ich noch gar nicht gegessen, möchte sie aber demnächst mal selbst probieren. Ich habe erst am vergangenen Wochenende in einer Kochzeitschrift ein leckeres Rezept gesehen. Ich habe mir auch schon gedacht, dass sie sich die Weihnachtsfeiertage gut eignet. Mal was anderes und hoffentlich auch sehr lecker.
Bei Kohlsuppe mag ich lieber die herzhafte als die "feine" Variante. Ich brate Speck, Rinderhack und Zwiebeln an und gebe dann den in Streifen geschnittenen Rotkohl und gewürfelte mehlig kochende Kartoffeln hinzu und würze mit Pfeffer, Salz und Senf. Wer mag kann noch ein paar saure Gurken hinzugeben. Die mehlig kochenden Kartoffeln geben die nötige Sämigkeit ab. Weißkohlsuppe mache ich nicht so. So mache ich nur Rotkohlsuppe.