Rezept für die perfekte Biskuitrolle
Am Freitag möchte ich zu einem speziellen Anlass eine Biskuitrolle machen. Ich bin zur Zeit im Backfieber und hab mich schon an vielem versucht, die Biskuitrolle habe ich jedoch noch nie in Angriff genommen. Das lag zum größten Teil daran, das ich immer befürchtete, ich würde sie beim Aufrollen zerstören und müsste dann von vorne anfangen.
Nun habe ich mir schon viele Rezepte und Tipps zum aufrollen durchgelesen, sowie einige Vorschläge was man tun kann, wenn der Teig doch bricht. Am witzigsten fand ich hier die Idee, dann einfach auf Cake Pops umzusteigen. Allerdings möchte ich schon das sie mir gelingt und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Tipps und Rezepte dazu verraten würdet.
Da die Erdbeersaison gerade begonnen hat, würde ich gerne die klassische Rolle mit Vanillesahnecreme und frischen Erdbeeren machen. Welche Biskuitrolle bevorzugt ihr und backt ihr sie selber? Habt ihr einen besonderen Trick, damit der Teig beim einrollen nicht bricht oder ist euer Rezept gelingsicher? Hattet ihr schon mal einen "Unfall" und musstet dann eine andere Lösung finden?
Zunächst einmal sollte man beim Backen darauf achten, dass der Teig nicht zu trocken wird. Also lieber eine höhere Temperatur bei kürzerer Backzeit wählen und Unter- und Oberhitze anstelle von Umluft. Zum aufrollen verwendet man am besten ein feuchtes, aber nicht zu nasses Handtuch und der beste Trick überhaupt - man macht mehr Creme und plant eine großzügige Dekoration ein.
Wenn die Rolle an ein oder zwei Stellen bricht bekomme ich das mit Creme und Dekoration eigentlich immer so hin, dass es am Ende keinem mehr auffällt, aber mein größter Fehler war am Anfang wirklich, dass ich das Blech zu lange im Ofen hatte und der Biskuit so austrocknen konnte. Inzwischen habe ich mich sogar schon an einen Giraffenhals gewagt, das ist eine zweifarbige Biskuitrolle, die gar nicht dekoriert wird.
Ich mag Biskuitrollen wirklich gerne, weil sie nicht so groß sind wie Torten und auch mit weniger Arbeit verbunden sind, gerade wenn man wenige Gäste hat ist das praktisch. Deshalb habe ich auch schon etliche Füllungen dafür genommen, die eigentlich in Torten gehören und dann so etwas wie Schwarzwälder Kirsch oder After Eight Rolle gemacht.
Meine erste Biskuitrolle ging heute in Produktion und ich bin mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Ich habe mich an die Tipps mit Backzeit und feuchtem Tuch gehalten, da gab es auch keinerlei Probleme. Geschmacklich war die Biskuitrolle ein Traum und hat mir viel Lob eingebracht. Ich hatte befürchtet das sie matschig wird und zu süß ist, aber ich hatte Glück.
Allerdings wollte mir das Aufrollen einfach nicht richtig gelingen. Ich hatte mich genau an sämtliche Mengenangaben gehalten und habe nur auf Grund deines Hinweises mehr Sahne gemacht. Die habe ich bei Seite gestellt für den Fall das ich mehr "Dekoration" brauche (die hab ich später noch drauf getan, obwohl gar nichts kaputt war, hat aber super ausgesehen). Der Teig war wunderbar weich und ich lief hier auch nicht Gefahr das er mir bricht, aber er wollte sich einfach nicht rollen lassen. Sobald ich ansetzte, schob sich einfach nur die Creme nach vorne und ich bekam einfach keine "vollendete" Rolle hin.
Aus Angst ich könnte jetzt doch noch alles ruinieren, gab ich meine Versuche irgendwann auf und ließ die "Rolle" einfach wie sie fiel, vom Handtuch gleiten. Es wurde dann so etwas ähnliches wie eine halbe Rolle und ging kräftig in die Breite. Ich hab sie dann erstmal zwei Stunden im Kühlschrank geparkt, weil das ganze wie ein sterbender Wal aussah und ich wollte nicht das es noch weiter auseinander fällt. Glücklicherweise blieb sie dann so und ließ sich sogar einigermaßen schneiden. Beim hochheben wurde es dann aber wieder kritisch da die Creme zu beiden Seiten aus büchsen wollte.
Ich vermute nun, das die Creme einfach zu flüssig war? Es waren auch viele klein geschnittene Erdbeeren drin, waren die vielleicht zu schwer? Aber selbst wenn die Füllung viel fester gewesen wäre, so kann ich mir nicht vorstellen, aus dem unwilligen Teig eine stramme Rolle bilden zu können. Oder hätte ich den Teig doch nicht aufs Handtuch legen sollen sondern lieber gleich mit dem Handtuch einrollen müssen?