Rettungsleiter am Fenster - Grund zur Sorge?
In meiner neuen Wohnung habe ich jetzt eine Rettungsleiter direkt neben dem Fenster. Bisher hatte ich das in keiner Wohnung und kenne das so auch gar nicht. Ich wohne hier auch nur im ersten Stock und alle anderen haben keine Rettungsleitern, auch die Häuser neben mir nicht. Warum ausgerechnet an meinem Fenster eine ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kommt man damit gut in den Garten, der allerdings auch noch mit etwa 2m hohen Mauern umringt ist und im Grunde auch ins das Fenster wieder rein, wenn man sich etwas anstrengt und an der Leiter hochziehen kann. Probiert habe ich es zwar noch nicht, aber es sieht machbar aus.
Eine Kommilitonin von mir hat vor einigen Tagen zum ersten mal meine neue Wohnung gesehen und fand sie auch ausgesprochen hübsch, abgesehen von der Rettungsleiter. Diese hat ihr tatsächlich Angst gemacht und sie meinte, dass sie Sorge hätte, über Nacht im Sommer das Fenster aufzulassen, wie sie das jetzt immer macht, da Einbrecher herein kommen könnten. Ich halte das für eher unwahrscheinlich, da der Garten eben auch hohe Mauern hat und diese Mauern grenzen auch nicht an der Straße oder so, sondern an den Gärten der anderen Häuser. Deswegen müsste der Einbrecher erst durch ein anderes Haus, über die Mauer, in mein Zimmer. Das ist mir ein bisschen viel Aufwand für einen Einbruch.
Im Sommer habe ich jetzt das Fenster in der Nacht auch häufiger offen gehabt. Mir ist sonst etwas zu heiß und ich mag die frische Brise. Wie ist das bei euch, würde euch so eine Rettungsleiter neben dem Fenster direkt nervös machen? Würdet ihr dann auch penibel darauf achten, dass Fenster immer zuzumachen, wenn ihr schlafen geht oder kurz das Haus verlasst? Würde das für euch den Wohlfühlfaktor des Hauses direkt senken?
Also mit einer Rettungsleiter neben meinem Fenster würde ich nicht einschlafen können und lieber ersticken, als das Fenster offen zu lassen. Selbst eine hohe Mauer ist für Einbrecher kein Hindernis, denn an die hintere Mauer grenzt bestimmt kein Haus, sondern nur rechts und links.
Ich frage mich, wozu die Leiter im ersten Stock gut sein soll? Wenn sie weiter hoch hinauf ginge, wäre das nachzuvollziehen, aber so weniger. Warum fragst du nicht mal deinen Vermieter, aus welchem Grunde es da eine Leiter gibt? Hast du nicht mal geschrieben, dass du dein Fahrrad im Hof abstellst und der Hof klein ist? Dann lohnt es sich im Sommer auch nicht, die Leiter herunter zu klettern, um in den Hof zu gelangen.
Ich habe länger in einem Haus gewohnt, an dem es so eine Leiter gibt. Die Leiter gab es bei uns, weil die Fluchtwege durch das Treppenhaus wohl zu eng waren, aber wie die Vorschriften da genau aussehen weiß ich auch nicht.
Ich habe mir deshalb nie Sorgen gemacht und hatte meine Fenster teilweise auch offen wenn ich gar nicht zu Hause war, was im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich schon etwas naiv war. Man konnte bei uns zwar nicht direkt in den Hinterhof gelangen, sondern musste erst durchs Haus gehen, aber es ist ja keine große Kunst in einem Mietshaus die Haustür geöffnet zu bekommen.
Wenn jemand diese Leiter benutzt hört man das übrigens sehr gut, das Szenario von Einbrecher, der sich leise anschleicht und dann im Schlafzimmer steht halte ich deshalb für ausgeschlossen. Mein damaliger Nachbar hatte nämlich mal den Schlüssel in der Wohnung vergessen und hat über die Leiter dann versucht in seine Wohnung zu kommen und auf dem Weg nach oben musste der arme drei Mal erklären, was er da vor hat, weil mehrere Nachbarn aus dem Fenster geschaut haben und sich gefragt haben, was da so poltert.
Die Rettungsleiter dort wird sicher einen Grund haben. Ich gehe davon aus das es irgendwelche Feuerschutzrechtliche Hintergründe hat. Vielleicht auch welche die schon lange nicht mehr gelten. Unbedingt Sorgen würde ich mir nicht machen. Ich denke ich würde das Fenster nicht unbedingt offen lassen, wenn ich das Haus verlasse, aber beim Schlafen würde ich mich nicht daran stören.
Bei meinem Jugendzimmer bei meinen Eltern ist ein Balkon davor auf welchen man über die Garagen durchaus gelangen kann, wenn man ein wenig Sportliches Geschick hat. Gestört hat mich dass nie und ich habe im Sommer trotzdem mit offenem Fenster geschlafen.