Resultat von Inflation

vom 18.07.2015, 17:15 Uhr

Ich habe mir kürzlich die Frage gestellt, was eigentlich eine Inflation alles bewirkt. Ich bin auf den Entschluss gekommen, dass Personen die Geldhaltung betreiben mit einem abnehmenden Vermögensstand rechnen müssen. Die Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes geht also verloren. Außerdem verliert das Volk immer mehr das Vertrauen in die Stabilität der Währung.

Dadurch bilden sich Parallelwährungen, wie zum beispiel Tabak oder Alkohol. langfristig müsste dies also zu einem Verlust der Tausch- und Zahlungsmittelfunktion des Geldes führen, sodass 2 von 3 Geldfunktionen aufgehoben sind. Somit ist es wahrscheinlich, dass eine neue Währung gebildet wird. Könnt ihr meinem Verständnis hier beipflichten oder seht ihr das Ganze etwas anders?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch hier liest sich das Ganze, wie abgeschrieben und umformuliert. Die Frage führt auch hier, meines Erachtens, zu keiner wirklich Diskussion und du weißt selbst, dass es so, wie du es vermutlich irgendwo abgekupfert hast, ist.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nein, deine Gedanken sind völliger Unsinn. Sie treffen vielleicht bei einer Hyperinflation zu, also wenn das Geld innerhalb kürzester Zeit den Wert komplett verliert. Bei einer normalen Inflation, die wir in Deutschland seit Einführung der DM kennen, passiert gar nichts. Ja, wir haben die Währung gewechselt, aber die Ersparnisse in DM wurden ja dabei erhalten und haben ihren Wert nicht verloren. Eine Parallelwährung gibt es auch nicht.

Eine moderate Inflation ist sogar sehr gesund für eine Wirtschaft. Wenn das Geld durch Sparen wert verliert, dann wird man es tendenziell eher ausgeben oder in Sachwerte investiert. Das hält Konsum und Investitionen und damit die Wirtschaft insgesamt am Laufen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »