Reste offen liegen lassen und regelmäßig davon naschen?
Ich habe heute Ofenkartoffeln zubereitet, wobei acht Kartoffelhälften liegen geblieben sind. Ich habe sie auch nicht weggeräumt, sondern einfach auf dem Backblech gelassen. Im Laufe des Tages sind sie auch leer geworden, da mein Partner und ich zwischendurch mal eine Kartoffelhälfte gegessen haben.
Räumt ihr die Reste von eurem Mittagessen immer sofort weg oder bleiben sie offen liegen, damit sie auch gegessen werden?
Wenn ich Reste herumstehen lassen würde mit dem Gedanken "das muss weg" würde ich die wahrscheinlich schon essen, genau wie ich meistens auch die Kekse esse, die mir jemand zwischen den Mahlzeiten anbietet.
Aber wenn ich zu Mittag gegessen habe und satt bin brauche ich bis zum Abendessen nichts mehr zu essen, warum sollte ich mich dann selber sabotieren indem ich die Reste nicht weg räume? Ich würde mir dann keine halbe Kartoffel in den Mund stopfen weil ich Hunger habe sondern weil sie da ist und das ist für mich nicht Sinn der Sache.
Ich handhabe es nach dem Essen meistens so, dass ich die übriggebliebenen Reste alle zusammen auf einen Teller - oder wenn man es separat wünscht, in verschiedene Schälchen - verpacke und in den Kühlschrank stelle. Gerade in der warmen Jahreszeit ist mir das lieber, weil die Speisen oftmals nicht mehr so appetitlich aussehen und riechen, nachdem sie einen halben Tag bei Zimmertemperatur oder noch wärmeren Graden herumgestanden haben. Außerdem esse ich Überreste lieber noch einmal aufgewärmt zum Abendessen, wenn ich auch wirklich wieder Hunger bekomme, als kalt zwischendurch als Nascherei, bloß weil sie dastehen und einen daran erinnern, dass sie weg müssen.
Lediglich Suppen oder Aufläufe lasse ich meistens in ihren Töpfen oder Formen stehen,so wie sie auch darin zubereitet wurden, denn dann kann man sie auch in den gleichen Behältern unkompliziert noch einmal warm machen. Wenn diese Speisen dann den Tag über frei zugänglich herumstehen, passiert es schon mal, dass ich mich an dem ein oder anderen Häppchen bediene, aber ich versuche eigentlich, das nicht zu machen und das Essen auch entsprechend abzudecken, damit man nicht dauernd in Versuchung kommt. Zum Naschen zwischendurch gönne ich mir dann lieber mal ein Stück Schokolade, ein Obst oder einen Keks, lasse aber die herzhaften Mahlzeiten für das nächste richtige Essen stehen.
MaximumEntropy hat geschrieben:Ich handhabe es nach dem Essen meistens so, dass ich die übriggebliebenen Reste alle zusammen auf einen Teller - oder wenn man es separat wünscht, in verschiedene Schälchen - verpacke und in den Kühlschrank stelle.
Bei mir ist das ebenfalls so. Die Reste mache ich in einen Topf oder auf einen Teller und dieser wandert in den Kühlschrank. Aufgewärmt am Abend schmeckt das ganze dann doch besser, als wenn man aus reiner Langeweile immer mal wieder etwas davon isst ganz ohne richtig Hunger zu haben. Solche Dinge verleiten schon einmal eher dazu, dass man noch zugreift und etwas isst, obwohl man keinen Hunger hat. Von der Keimbildung mal ganz abgesehen.
Suppen und Eintöpfe landen bei mir ebenfalls im Kühlschrank. Denn auch in diesen können sich bei den warmen Temperaturen die Keime rasant vermehren rund dann schmeckt es abends bereits nicht mehr oder hat angefangen zu gären. Suppen und Eintöpfe die darüber hinaus noch Fleisch oder Würstchen enthalten, diese landen ohnehin immer im Kühlschrank wie z.B. eine Lauch-Hackfleisch Suppe.
Ich schaue auch, dass ich übrig gebliebene Reste vom Essen in den Kühlschrank packe und so schnell würde ich nichts offen liegen lassen und immer wieder davon naschen. Ich würde mich beim Mittagessen einfach satt essen und dann ist es erst mal gut und ich brauche dann so schnell auch nichts mehr.
Ich denke, dass ich dann auch immer wieder etwas nehmen würde, wenn es offen herumstehen würde, aber das ist für mich einfach nicht der Sinn der Sache. Außerdem kann man ja auch nicht alles, was übrig bleibt, dann kalt essen und ich hätte auch wenig Lust, die Sachen immer wieder aufzuwärmen, wenn mir danach ist, wieder etwas davon zu naschen.
Ich bin da ganz anders. Ich hasse es, wenn noch nach dem Kochen etwas liegenbleibt. Ich bin da sogar so extrem, dass ich meistens sogar noch vor dem Essen selbst aufräume und abspüle, so dass ich dann nur noch meinen dreckigen Teller und mein Besteck in die Spülmaschine räumen muss, wenn ich fertig bin. Ich gebe mir einfach eine Portion auf meinen Teller und wenn noch etwas übrig bleibt, gebe ich das direkt auf einen separaten Teller, der dann in den Kühlschrank kommt, sobald das Essen abgekühlt ist.
Sollten Reste auf meinem Teller übrig bleiben, den ich aufessen wollte, kommen diese auch in den Kühlschrank. Dass ich Essen einfach so offen in der Küche liegen lasse, kommt gar nicht vor. Mich stört das total und ich finde, dass es auch sofort unordentlich aussieht. Unsere Küche ist eben auch recht klein und da steht sofort alles im Weg, was man nicht weggeräumt hat.
Ich wohne auch nicht alleine, sondern in einer WG. Wenn da jeder sein Essen rumstehen lassen würde, würde das einfach nur stören. Es stört hingegen niemanden, wenn man das Essen in den Kühlschrank gibt. Wenn ich dann zwischendurch noch Lust auf einen Snack habe, kann man sich ja noch immer etwas aus dem Kühlschrank nehmen. Das ist ja auch kein zusätzlicher Aufwand.
Es kommt schon manchmal vor, dass ich Reste einfach offen stehen lasse und sie dann im Laufe des Abends verschwinden. Es gibt Tage, da habe ich keine Lust den Tisch abzuräumen und dann bleibt mal was stehen und mein Partner oder ich bedienen sich im Laufe des Abends daran. Aber die Reste bleiben meistens nur ein bis zwei Stunden offen herumstehen, daher habe ich auch keine Bedenken.
Es kommt natürlich auch auf das Wetter an. Ist es draußen extrem heiß, dann räume ich Verderbliches schon schnell weg. Ist das Wetter aber eher kühl, dann kann das Essen schon mal stehenbleiben bis es den Weg in den Kühlschrank findet. Und wenn es sich um Ofenkartoffeln handelt, dann können sie bei mir auch mal stehenbleiben, nur den Quark räume ich gegebenenfalls weg. Die Kartoffeln wandern im Laufe des Abends in unsere Mägen und ich empfinde es nicht als Sabotage.
Ich versuche Reste, die vom Mittagessen übrig bleiben gleich einzufrieren, damit man sie an einen anderen Tag wieder essen kann. Mache ich Bratkartoffel oder gedünstetes Gemüse kommt es aber schon vor, dass es einen halben Tag in der Küche steht und sich jeder davon wieder etwas nimmt. Es sind ja handgerechte Stücke, die als Fingerfood wunderbar schmecken, die meine Bratkartoffel aus Kartoffelwürfel mache.
Ich mag es eher nicht so sehr, wenn Essen, gerade zubereitete Speisen, offen herumsteht, auch wenn es innerhalb von Stunden verschwindet und nicht gerade in der Sonne vor sich hin gammelt. Ich betrachte "Naschen", also sich quasi ohne Hunger, nur weil sich die Gelegenheit ergibt, etwas in den Mund zu stopfen auch als Unsitte,
Ich neige sowieso schon zum Übergewicht, weswegen ich zumindest ein Minimum an Selbstbeherrschung walten lasse und das bedeutet für mich keine Naschereien und Knabbereien zwischendurch. Kartoffeln und Co. machen natürlich nicht dick, aber wenn man sich das Rumgekaue zwischendurch angewöhnt, greift man bestimmt nicht immer zu Karottenstäbchen, sondern stopft in sich hinein, was eben so herumsteht.
Deswegen verpacke ich übriges Essen immer schön ordentlich in den Kühlschrank und wärme es abends oder spätestens am nächsten Tag noch mal auf.
Ich verpacke das meistens in irgendeine Schüssel oder so und stelle die Reste dann in den Kühlschrank. Dann ist es gut gekühlt und man kann es sich später noch warm machen. Einfach stehen lassen würde ich falsch finden, da es je nach Essen dann auch schnell eklig wird. Vor allem bin ich dann auch nicht dazu gezwungen das noch schnell aufzuessen und kann mir dafür noch etwas Zeit lassen. So viele Reste haben wir aber meistens nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?