Restaurieren von alten Möbelstücken leistbar?

vom 05.04.2017, 18:14 Uhr

Ich habe im Landhaus noch zwei alte Möbelstücke. Eine alte Kommode aus Nussbaumholz und Eichenholz. Die sehen nicht mehr so attraktiv aus und bräuchten eine Überholung. Ist das Restaurieren von alten Möbelstücken leistbar? Habt Ihr schon so etwas machen lassen und mit welchen Summen muss man rechnen? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Mit so einer Aussage kann ich jetzt nicht wirklich viel anfangen, "sieht nicht mehr attraktiv aus" kann ja vieles bedeuten. Wenn die Möbel nur oberflächliche Schäden haben wie Wasserflecken oder kleine Kratzer reicht es wenn man die Oberfläche einmal abschleift und neu versiegelt. Die Materialkosten halten sich in Grenzen, der Arbeitsaufwand auch.

Anders sieht es aus, wenn die Schäden tiefer gehen oder wenn sogar Teile des Möbelstücks ersetzt werden müssen, zum Beispiel weil sie einfach total kaputt oder durch Schädlinge gefallen sind. Passende neue Scharniere und solche Sachen zu finden ist nicht immer einfach und größere Macken ausbessern kann aufwendig sein. Solche Restaurationen sind dann eher etwas, das man aus Spaß an der Freude macht und nicht, weil es sich irgendwie lohnen würde.

Und ich habe keine Ahnung, was man bezahlen muss wenn man so etwas von jemand anderem machen lässt. Ich kann selber Möbel restaurieren und habe noch nie ein Möbelstück gefunden, das total kaputt ist und, das ich unbedingt erhalten möchte und dafür Hilfe brauche.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mit deiner Beschreibung kann man nun wirklich nichts anfangen. Entsprechend müsstest du weitere Informationen auch heraus geben, damit man grob einen Überblick bekommt was gemacht werden muss. Wenn es nur um das abschleifen geht und einen neuen Anstrich damit es wieder nett aussieht, dann bist du günstiger mit dabei, als wenn Teile ausgetauscht werden müssen, diese in Handarbeit gefertigt und wieder eingesetzt werden.

Auch sind die Preise sehr unterschiedlich, da jeder der das Anbietet auch unterschiedliche Kosten kalkuliert. Der eine zahlt seinem Mitarbeiter den Mindestsatz in der Stunde, der andere nimmt 50 Euro pro Arbeitsstunde die investiert wird, manche rechnen das Material separat ab, andere machen das inklusive.

Warum holst du dir nicht einfach ein paar Angebote ein? Dazu muss man doch nur ein Foto von den Stücken machen und Anfragen mit seinen Vorstellungen verschicken und dann bittet man um einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Je nach Größe, Arbeitsaufwand usw. wird es dir dann schon mitgeteilt, wie teuer das ganze wird. Ob das finanziell für dich leistbar oder rentabel ist, dass musst du dann ebenfalls ganz alleine entscheiden da hier niemand weiß, was es dir Wert ist und was du auf dem Konto hast.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge