Restaurants in denen bewusst für Allergiker gekocht wird?
Neulich habe ich im Fernsehen einen Beitrag über ein Restaurant in den USA gesehen. Dort wurde gezielt für Allergiker gekocht. Es gingen Familien dort hin, die Kinder mit Allergien hatten. Oftmals haben die Kinder noch nie zuvor in einem Restaurant gegessen, da die Eltern zu große Angst hatten. Eltern und Kindern waren über einen Besuch in diesem Restaurant also sehr erfreut, es war für viele eine Prämiere.
Die Kellner waren speziell geschult und wussten viel über die Allergene. Allergien wurden bei jedem Gast aufgenommen und weitergegeben. Der Koch hat für jedes herausgegebene Essen unterzeichnet. Die Arbeitsflächen der Küchenhelfer waren abgetrennt, so dass keine Allergene versehentlich ins Essen gelangen konnten. Das Ganze war also schon ein großer Aufwand.
Ob es solche Restaurants auch in Deutschland gibt? Kennt ihr Restaurants hierzulande in denen bewusst auf Allergiker Rücksicht genommen wird? Würdet ihr als Allergiker ein solches Restaurant aufsuchen wollen und euch dort sicherer fühlen?
Spezialisierte Restaurants für Allergiker habe ich hierzulande noch nicht gesehen, aber was sich immer mehr durchsetzt und verbreitet, sind Allergen- und Zusatzstofflisten, die gut sichtbar in der Speisekarte auftauchen oder im Lokal ausgehängt werden und wo explizit darauf verwiesen wird, dass man sich als Allergiker gerne an das Personal wenden und sich beraten lassen kann. Dieses Angebot finde ich sehr sinnvoll, verantwortungsbewusst und angenehm und begrüße es, obwohl ich selber zum Glück nicht von einer bekannten Lebensmittelunverträglichkeit betroffen bin.
Ich habe auch noch nichts von einem solchen Restaurant gehört und denke eigentlich nicht, dass es so etwas hier in der Gegend gibt. Ich finde es aber gut, dass es solche Restaurants schon mal gibt und dann vielleicht auch noch weitere in anderen Ländern folgen werden. Aber natürlich ist es ein enormer Aufwand, wenn man es so schaffen möchte, dass sich die Allergene auch nicht vermischen und Spuren im Essen sein könnten.
Dass sich Allergiker in einem solchen Restaurant sicherer fühlen, das kann ich mir gut vorstellen und das würde mir sicher auch so gehen, wenn ich mit Allergien zu kämpfen hätte. Dann kann ich es auch verstehen, dass man in ein anderes Restaurant nicht unbedingt geht, wenn man da befürchtet, dass auch nur Spuren im Essen sein könnten.
Natürlich sind hier auch auf den Speisekarten die Allergene angegeben, aber ich kann mir vorstellen, dass Allergiker dem vielleicht trotzdem nicht trauen, weil sie natürlich nicht wissen, wie sauber in der Küche gearbeitet wird. Und dann ist es doch schön, wenn sie in so einem Restaurant die Möglichkeit haben, sich wirklich sicher zu fühlen.
Ich kenne solche Restaurants aus Deutschland nun nicht, wobei ich sicher schon davon gehört hätte, wenn es so etwas in meiner Stadt geben würde. Davon weiß ich aber nichts. Ich kenne aber ziemlich viele Leute, die irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln haben, wobei ich da auch selbst dazugehöre. Ich gehe aber trotzdem mindestens einmal pro Woche in Restaurants, manchmal auch mehrmals wöchentlich. Ganz oft bestelle ich mir auch Essen.
Bisher habe ich von niemandem gehört, dass da etwas im Restaurant schiefgegangen ist. Bei mir war das auch nicht der Fall, wenn ich mir entsprechende Speisen ausgesucht oder das mit der Bedienung vorher abgesprochen habe. Von daher mache ich mir da auch gar keine Sorgen, wobei ich bisher aber auch noch nie in einer lebensbedrohlichen Situation war.
Eigentlich finde ich so ein Prinzip aber nicht schlecht, wobei man natürlich schauen muss, wann es sich lohnt den Aufpreis zu bezahlen, um in einem solchen Restaurant zu essen und wann nicht. Bei einer leichten Laktoseintoleranz kann man sicher auch gut in normalen Restaurants essen, so wie ich es tue.