Restaurants bevorzugen, die hauseigene Tiere haben?

vom 09.02.2016, 11:49 Uhr

Mein Freund und ich machen in wenigen Tagen eine Städtereise, wobei wir uns schon nach schönen Restaurants und Cafés bei Tripadvisor umgeschaut haben. Ein Café hat mich dabei besonders angesprochen, da es sehr gute Bewertungen hat und von den Bildern her schön aussieht.

Was mir aufgefallen ist, ist jedoch, dass auf nahezu jedem zweiten Bild eine Katze zu sehen ist. In den Bewertungen steht dabei auch immer wieder dabei, dass die hauseigene Katze des Cafés ein absolutes Highlight wäre, da sie sehr zutraulich ist und sich gerne streicheln lässt. Allein deshalb würden viele Leute wohl gerne das Café aufsuchen.

Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch, was ich davon halten soll, da ich Katzen nicht besonders gerne mag, wobei mein Freund jedoch begeistert ist und da unbedingt hin möchte. Bevorzugt ihr Restaurants oder Cafés mit hauseigenen Tieren oder findet ihr, dass Tiere da nichts drin zu suchen haben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So lange man keine Allergie oder Phobie gegen das Tier hat, würde ich mich davon nicht beeinflussen lassen. Wenn man die Katze nicht beachtet, dann wird die in der Regel zu den Gästen lieber gehen, die sie streicheln oder mit Leckerli füttern.

Es kommt darauf an, wie die Tiere sich verhalten und wie sie sich verhalten. Ich übertreibe mal etwas: Wenn der hauseigene Kater im laufenden Betrieb herum läuft und die Lokalität markiert um streunenden Katzen einen Liebesbrief zu schreiben, das fände ich eklig und das wäre für mich ein Ausschlussgrund. Auch wenn die Katze so zutraulich ist, dass sie ständig auf die Tische hopst und da von den Speisen der Gäste klaut. Aber wenn andere sie als positives Highlight beschreiben, dann würde ich das nicht so erwarten.

Außerdem ist es doch was anders, ob man vielleicht eine Stunde mal im Cafe sitzt und da nicht so glücklich ist, oder ob es sich um die Unterkunft handeln würde. Bei letzterem wäre ich strenger bei der Frage ob Tier oder nicht Tier. Denn wenn man ein Café betritt, dann kann man sich das ja mal ansehen, was die Katze mache un ob sie überhaupt da ist. Dann kann man immer noch spontan vor Ort entscheiden, ob man lieber ein anderes Lokal aufsucht, oder ob man bleibt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich möchte auch gerne ein Katzencafé besuchen, da ich Katzen sehr lieb habe und mir vorstellen kann, dass ich in einer entspannten Atmosphäre ein Getränk oder eine Kleinigkeit zum Essen zu mir nehme und dabei diese Tiere beobachte. Ich schaue mir gerne Katzen an, da ich diese Tiere wahnsinnig niedlich finde und sie mich auch begeistern.

Wenn eine Katze zu mir zum Schmusen kommen würde, dann würde ich mich auch sehr freuen. Ich würde aber nicht sagen, dass ich Restaurants mit Tieren bevorzuge, denn für mich ist das ein eigenes Konzept und manchmal hat man vielleicht auch nicht immer so viel Lust auf die Gesellschaft von niedlichen Vierbeinern.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin da eher skeptisch. Ich meine, versteht mich nicht falsch, gerade Katzen liebe ich total. Ich finde diese Tiere faszinierend und hatte selbst mal welche, als ich noch in meinem Elternhaus gelebt habe. Ich bin mit Katzen aufgewachsen quasi. Aber dennoch bin ich da eher skeptisch.

Es kommt sicherlich auf das Verhalten der Tiere an und wie sehr diese haaren. So hätte ich persönlich keine Lust, dann ständig Katzenhaare in meinem Essen zu finden und würde mich davor eher ekeln. Auch käme es darauf an, was man isst und ob man dazu Besteck braucht oder es mit den Händen essen muss, weil Besteck da irgendwie unpassend ist. Nachdem ich eine Katze gestreichelt habe, möchte ich nicht unbedingt mit den Händen esse, da ich das als unhygienisch empfinde und ständig zum Klo zu rennen und die Hände zu waschen ist auch doof.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin nun nicht so ein Fan von Katzen, das muss ich zugeben. Sicher sind die Tiere schon niedlich und ich kann mir vorstellen, dass die im Café bei manchen Gästen sehr beliebt sind. Solange die Tiere mich in Ruhe essen lassen, wäre es auch kein Ausschlusskriterium für mich, dass ich das Café oder Restaurant dann nicht betreten würde. Aber direkt bevorzugen würde ich es eben auch nicht.

Ich war mal in einem Restaurant, in dem zwei Hunde herum liefen. Das wusste ich vorher nicht und ich war schon etwas verwundert, als ich das sah. Aber es war dann schon ganz niedlich und ich habe das Restaurant auch später erneut besucht, was aber doch eher am leckeren Essen lag und nicht wirklich an den Hunden. Ich finde es also nicht schlimm, wenn hauseigene Tiere im Restaurant sind, aber bevorzugen würde ich solche Restaurants deswegen eher nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das kommt sicherlich ein bisschen auf das Verhalten des Tieres an. Gerade bei einer Katze ist es mit der Erziehung ja immer schwierig und wenn sie nun auf den Tischen umher laufen würde beispielsweise, würde man ja durchaus weniger Gäste bekommen und ich hatte darauf auch keine große Lust. Das würde sich dann auch aus Betreibersicht nicht lohnen.

Normalerweise mag ich aber Tiere und wenn diese ihren Platz kennen und den Gast nicht aktiv beim Essen stören, ist es doch in Ordnung. Ich meine jeder der keine Tiere mag oder Allergien hat, kommt dann eben nicht, aber damit kann man ja leben. Für mich ist da eher fraglicher ob man mit so einem Job einem Tier überhaupt gerecht werden kann. Immerhin arbeitet man in der Gastro ja gerne mal 15 Stunden und mehr am Stück.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mag Katzen sehr gerne, finde aber, dass sie in einem Restaurant oder Café nichts zu suchen haben. Ich denke da gleich an herumfliegende Katzenhaare, die dann in meiner Kaffeetasse landen. Die einzigen Tiere, die ich in Restaurants ganz ansprechend finde, sind Zierfische in Aquarien oder Goldfische in Bodenbecken, die es manchmal in asiatischen Restaurants gibt.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »



Ich komme vom Lande und da war es früher in den Gaststätten ziemlich normal, dass da auch Hund oder Katze herum liefen oder dass man im Biergarten neben Kaninchen, Ziegen, Pferden oder ähnlichem Getier gegessen und getrunken hat. Und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir diese vierbeinige Gesellschaft durchaus manchmal fehlt, wenn ich irgendwo etwas essen oder trinken bin. Die Atmosphäre ist einfach eine andere. Ich finde es gemütlicher, wenn Vierbeiner anwesend sind.

Ich persönlich habe auch kein Problem mit der Hygiene, so lange mir nicht vor die Füße gekackt wird. Aber ich bin enges Zusammenleben mit Tieren eben auch gewohnt. Ich kann verstehen, dass viele Leute, die anders aufgewachsen sind, die Nahrungsaufnahme und Tiergesellschaft lieber getrennt sehen. Und gerade bei Katzen im Restaurant ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass die dann auch mal auf dem Tisch sitzt.

Grundsätzlich würde ich zwar nicht sagen, dass ich Restaurants mit Tieren bevorzuge, weil ich ja nicht zum Tiere streicheln ausgehe, sondern zum Essen. Bei gleich gutem Essen würde ich aber das Restaurant mit Tier dem tierlosen Restaurant vorziehen, weil ich vierbeinige Gesellschaft genieße.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nein definitiv nicht. Wenn ich ein Restaurant aufsuche und dort essen möchte, dann hat ein Tierrudel dort nichts verloren und schon gar keine Katzen. Diese hüpfen dann von Tisch zu Tisch, schnorren sich bei jedem Essen und auch das Fell landet am Ende nur in meinem Gericht. Zudem ich auch kein Vieh streichele, wenn ich am Essen bin.

Auch bei einem einfachen Cafe kann mich das nicht sonderlich überzeugen, denn das ganze kommt aus dem asiatischen Raum, in der wenig Platz vorhanden ist für ein eigenes Haustier. Somit können die Asiaten dann ihre Katzenfreude daran begnügen ohne sich ein eigenes Biest anschaffen zu müssen, was sie gar nicht könnten wegen dem Platz. Muss man mögen, meines ist es nicht und auch jede andere Art von Tieren hat beim Essen für mich nichts zu suchen und auch nicht gestreichelt zu werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich mag Tiere an sich ganz gern, aber lieber aus der Entfernung. Wenn ich irgendwo essen gehe, möchte ich mich entweder auf meinen Teller oder auf meine menschliche Begleitung konzentrieren, und nicht ständig von irgendeinem Vieh abgelenkt werden. Auch Tierhaare im Essen finde ich eher nervig, und diese lassen sich wirklich nur dann verhindern, wenn man dem Getier den Zugang zum Gastraum verwehrt.

Wenn ich also beispielsweise irgendwo unterwegs einkehre und feststelle, dass in dem ländlichen Café irgendwo eine schlafende Katze herumhängt, würde mich das auch nicht groß stören. Je nach Laune (von mir und der Katze) gäbe es vielleicht auch ein paar Streicheleinheiten, aber ich würde mir in jedem Fall hinterher die Hände waschen, um keine Haare ins Essen oder in den Kaffee zu bekommen. Von Haustieren umtanzt beim Essen zu sitzen finde ich nicht sehr angenehm, und ich würde auch nicht eigens wegen des Haustiers ein Café oder ein Restaurant aufsuchen. Manche Dinge mischen sich einfach nicht gut.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^