Restaurantbesitzerin gefeiert, da sie Kind angeschrien hat?

vom 13.08.2015, 10:41 Uhr

Auf Facebook habe ich neulich von einem interessanten Fall aus den USA gelesen. Eine Familie mit Kindern kam in ein Restaurant um dort zu essen. Kurz nach der Bestellung fing eines der Kindes an zu schreien und schrie quasi dann auch die ganze Zeit durch, auch als das Essen bereits auf dem Tisch war. Daraufhin schrie die Restaurantbesitzerin das Kind ihrerseits an und stellte den Eltern anschließend Pappschachteln auf den Tisch mit der Bitte ihr Essen einzupacken und zu gehen, da das Kind andere Gäste belästigen würde.

Auf Facebook dann ist diese Restaurantbesitzerin geradezu gefeiert worden und hat viele Kommentare bekommen die sie für ihr Handeln gelobt haben. Viele hätten sich das nicht getraut. Einige fanden das Verhalten etwas hart, aber dennoch gerechtfertigt. Mich hat diese Reaktion etwas gewundert, ich denke das in Deutschland anders reagiert worden wäre. Grundsätzlich aber kann ich es verstehen, denn wer geht denn schon gerne Essen und wird dabei nonstop von einem Kind angeschrien? Da verzichte ich lieber darauf. Ich hätte mir gewünscht, dass die Eltern da gehandelt hätten, anstatt es soweit kommen zu lassen. Wie seht ihr das, wie hättet ihr das Verhalten der Restaurantbesitzerin kommentiert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehe davon aus, dass es wieder eine Mentalitätsfrage ist. Da gibt es sicherlich Unterschiede zwischen Deutschland und Amerika. Wäre so etwas in Deutschland vorgekommen und hätte mich eine Restaurantbesitzerin so behandelt, hätte ich ihr das Essen ins Gesicht geschmissen und wäre ohne zu bezahlen gegangen. Das Verhalten ist nämlich respektlos. Natürlich nervt ein schreiendes Kind, aber man kann das auch anders lösen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Klar nerven schreiende Kinder, das kann auch niemand abstreiten. Aber diese Reaktion war völlig falsch. Die Eltern sollten reagieren, nicht die Restaurantbesitzerin, denn Sie haben das Kind eben so erzogen und sind somit schuld an dem Geschrei. Kinder machen sowas in der Regel nicht mit Absicht, das ist meistens eine reine Erziehungssache.

Und ein Kind vom Schreien abhalten indem man es wiederum selbst anschreit ist ja sowieso doof. Und unverschämt noch dazu.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, es hängt auch sehr davon ab, von welcher Art Restaurant wir hier sprechen. McDonalds wird ja auch mal gerne als Restaurant bezeichnet. Aber grundsätzlich muss man bei McDonalds oder beispielsweise Schnellimbissen schon eher mit schreienden Kindern rechnen, als in einem richtigen Restaurant. Und je nach Art des Restaurants fällt eben auch die Reaktion der Mitarbeiter oder wie hier der Besitzerin unterschiedlich aus.

Aber wie auch immer, ich muss meinen Vorredner Recht geben. Es war nicht die beste Lösung. Die Eltern zum Gehen aufzufordern, war richtig. Aber das Kind anzuschreien, war falsch. Wobei es Wunder helfen kann, wenn plötzlich Fremde auf so ein Verhalten reagieren. Das kommt für die Kinder oft so unerwartet, dass sie regelrecht erstarren. Aber dafür muss man sie nicht anschreien.

Dass die Besitzerin so reagiert hat, spricht für mich eher für ein Fast-Food-Restaurant oder irgendein Diner oder so etwas. In einem richtigen Restaurant sollte man anders mit derlei Problemen umgehen können. Es ist für die übrigen Gäste ja auch nicht schön, wenn sich dann Besitzer und Eltern anbrüllen. Das sollte alles so ruhig wie möglich ablaufen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich finde das auf gut Deutsch gesagt eine Schweinerei! Wie kann man denn ein Kind anschreien?! Das ist Punkt 1. Das arme Kind weiß ja gar nicht wie ihm geschieht. Schließlich waren wir alle auch mal Kinder und haben sicherlich auch mal geschrieen. Das Verhalten von dieser Kellnerin ist ja mal unter aller Sau. Ich persönlich hätte sofort nach dem Vorgesetzten verlangt, mindestens eine schriftliche Abmahnung wenn nicht sogar die Fristlose Kündigung gefordert und sie gefragt was ihr eigentlich einfällt.

Wenn sie wir hier im Beispiel ja offensichtlich keine Reue oder Einsicht zeigt, würde ich ihr ganz freundlich empfehlen sich doch einen Bürojob zuzulegen, da schreiende Kinder zum alltäglichen Leben als Kellnerin gehören. Wäre der Vorgesetzte nicht da oder gerade nicht verfügbar, hätte ich zu ihr gesagt sie können ihr Essen selber essen und wäre gegangen. So etwas würde ich mir gar nicht bieten lassen. Klar können kleine Kinder nerven und ich denke mir auch manchmal, jetzt halt doch endlich die Klappe, aber sorry das ging gar nicht.

Wenn nun zum Beispiel eine Person mit Down Syndrom kommen würde und lauter spricht als "gewöhnliche" Menschen und die Kellnerin so reagiert hätte, wären die Menschen höchstwahrscheinlich außer sich gewesen. So jetzt zu den Leuten die dieses unmögliche Verhalten auch noch gefeiert haben. Denen würde ich auch die Frage stellen was Ihnen einfällt und meine Argumente hier mitteilen. Wenn diese uneinsichtig sind würde ich auch sagen dass denen nicht mehr zu helfen ist.

PS: Ich bin 17 männlich und das ist meine Einstellung. Peace out! 8)

» STARTKOPIEREN » Beiträge: 58 » Talkpoints: 16,16 »


Mir hat sich die ganze Zeit die Frage gestellt, wie alt das Kind war. Bei einem älteren Kind hätte man die Reaktion ja noch irgendwie nachvollziehen können. Aber wenn ich die Berichte korrekt überflogen habe, dann war das Kind zwei Jahre alt.

Ein zweijähriges Kind schreit nun mal gelegentlich. Vor allem, wenn es die ersten "Koller" bekommt, ist Nachgeben oder eine solche Reaktion das absolut falsche Signal und ein sicheres Mittel dazu, dass das Kind bei der nächsten Gelegenheit wieder so schreien wird. Wenn es sich um einen solchen Koller gehandelt hat, hilft aus meiner Erfahrung ausschließlich, tief durchatmen und abwarten.

Damit müssen die Eltern, damit muss aber auch die Umwelt leben. Das gehört zum Großwerden dazu. Dass es aus der Bevölkerung zu diesem Thema teilweise recht illustre Reaktionen gibt (ja, auch in Deutschland), kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Ob es jetzt die Besitzerin oder eine Kellnerin war, die da geschrien hat (die Berichte widersprechen sich teilweise), ist für mich wurscht. Ich finde es unangebracht und nicht sachgerecht.

Übrigens gab es nicht nur Zustimmung zu dem Verhalten der Kellnerin / Besitzerin. Es gab wohl auch Unterstützung für die Familie. So hat zum Beispiel ein mehrfacher Vater angekündigt, mit mehr schreienden Kindern in dem Restaurant vorbeizuschaun. Ich gebe zu, dass ich bei dieser Vorstellung ein amüsiertes Grinsen nicht unterdrücken konnte. :D

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^